english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Allerlei über BMW (Archiv)   Hab da was mit meinem Motor vor :D Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 13.02.2003 : 23:34:16
Hallo,

bei mir in der Firma arbeitet jemand der Rennmotoren baut *fg*

ich hab den heut mal angehauen, und er meinte er schaut sich mal um was er noch rum liegen hat.....

kleiner auszug: hubraum 2,0liter, andere kolben/pleul (erleichtert + poliert), steuerkette + ritzel + fuehrunschienen + pleullager neu, sportnocke, ventilsitze aufstechen, zuendwinkel korigieren (oder wie man das nennt) und das kennfeld abstimmen....

wenn der preis stimmt werd ich es eventuell machen, im moment isses nur en traum :(

wie ich auf 2,0 liter komm verrat ich wenn's fest steht...

was meint ihr?

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Was für einen Motor hab ich da?(3er BMW - E30 Forum)
> So hab ich Ihn vor 4 Monaten gekauft...(3er BMW - E46 Fotostories)
> Was für ein Soundsystem hab ich in meinem E60?(Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum)
> Hab Probleme mit meinem Verdeck Hilfe!!!!!!(3er BMW - E36 Forum)
Gazmann



Hamburg
Germany

4499 Beiträge
erstellt am - 14.02.2003 : 00:00:28
der stormy den Gazi schlagen will *gg* ??

Gaz

>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

!! Gucks Du Weidda und schreibscht du rein....!!
new Pic´s vom 06.02.03

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 14.02.2003 : 00:04:20
nich unbedingt, aber da ich eh leistungshunger hab und dann noch jemanden der rennmotoren baut und fit sein soll anner hand hab muss ich wohl drauf eingehen oder?

ist fuer mich die bessere alternative fuer nen motorumbau...da MUSS ich nix eintragen da man es von aussen nich sieht ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Marco535



Schwanstetten/bei Nürnberg
Germany

2356 Beiträge
erstellt am - 14.02.2003 : 07:25:16
Rennmotor ist mit sicherheit leistungsmäßig schon korrekt, aber wie ists mit der Haltbarkeit aus? Wie oft hört man in nem Rennen .... bleibt mit Motorschaden liegen, bla bla bla. Würd ich mir vorher auf jeden Fall von dem Kollegen irgendwie bestätigen lassen oder so.

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 14.02.2003 : 08:58:26
quote:

Rennmotor ist mit sicherheit leistungsmäßig schon korrekt, aber wie ists mit der Haltbarkeit aus? Wie oft hört man in nem Rennen .... bleibt mit Motorschaden liegen, bla bla bla. Würd ich mir vorher auf jeden Fall von dem Kollegen irgendwie bestätigen lassen oder so.



*anschließ*
da wirste schätze ich dann öfter den zylinderkopp abbaun müssen

greetz Wolpi

Bin ja ned zum Spass hier...
SaNiTuning

StyrianBMW




Austria

1291 Beiträge
erstellt am - 14.02.2003 : 11:39:52
Klingen tuts toll. glaub nicht, dass der motor dann gleich eingeht. bei rennen fahren die doch immer vollgas oder möglichst vollgas. privat fährst ja nicht immer vollgas oder *gg*?

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 14.02.2003 : 11:46:35
Was will der den an PS herauskitzeln?

_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 14.02.2003 : 11:51:33
Hi,

klär mich mal auf: Was bringt es Pleule zu polieren und Ventilsitze aufzustechen?
Hab schon viele Motoren für den Motorsport gebaut bzw. zusammengebaut, aber diese Techniken sind mir neu!

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 14.02.2003 : 12:02:50
ventilsitzringe aufstechen und ventilwinkel korrigiern bringt eine bessere fuellung der zylinder (aehnlich wie eine nocke nur ohne verlust des drehmoments untenrum) und das polieren der pleul soll die bruchfestigkeit steigern, hab mal gelesen irgendwo das das amg bei ihren motoren auch macht....muss mal schauen ob ich den artikel find.

@all der baut rennmotoren, das heisst nicht das ich einen rennmotor bei mir einpflanz ;-) des waer ein wenig zu heftig.

@abd weiss nich, wird der pruefstand sagen dann....ich schaetze mal um die 175PS/205NM werden raus kommen.....

nur die drehzahl macht mir sorgen, dreh ja jetz schon im dunkelroten.....

edit: aber erst mal abwarten was er dafuer will....

edit2:

quote:
ventile und führungen musst du natürlich wie gewohnt bearbeiten, der m42 soll sehr gut auf 30° ventilsitzwinkel bei den einlassventilen reagieren, dabei den sitz auch ganz nach aussen verlagern und den sitzring aufweiten mittels korrekturwinkelfräser

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Bearbeitet von - stormy am 14/02/2003 12:05:08

Bearbeitet von - stormy am 14/02/2003 12:07:47

Gazmann



Hamburg
Germany

4499 Beiträge
erstellt am - 14.02.2003 : 13:24:47
quote:

nich unbedingt, aber da ich eh leistungshunger hab und dann noch jemanden der rennmotoren baut und fit sein soll anner hand hab muss ich wohl drauf eingehen oder?

@ Stormy

weiß ich doch Jimmy :o)
würd ja auch gern noch mehr an meinem machen aber ich glaub, ich bin fast am ende der Möglichkeiten mit meinem Motor :(

Gaz

>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

!! Gucks Du Weidda und schreibscht du rein....!!
new Pic´s vom 06.02.03

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 14.02.2003 : 13:46:19
Achso,

der Begriff "aufstechen" kam mir nur etwas komisch vor... jetzt weiß ich was gemeint ist.

Zum polieren der Pleule:
Wenn es um Festigkeit der Pleule geht, dabei werden die nicht gerade poliert sondern Kugelgestrahlt. Damit erhöht man die Oberflächenhärte durch Kaltverfestigung und die sehen danach "poliert" aus, vielleicht kommt daher der Ausdruck!? Das Glätten der Oberfläche bringt dann den Vorteil der verminderten Kerbwirkung.

Willst Du nur die Bohrung ändern oder auch den Hub?

Wir haben mal aus einem M43 1,8l einen 2,1l gemacht, Bohrung erweitert, andere KW und Pleul genommen sodas das Hub/Bohrungsverhähtnis fast identisch bleibt und eine Anpassung der DME und des Kennfeldes gemacht. Danach gab es immerhin 144PS auf der Rolle und der Drehmomentzuwachs war durch die Hubverlängerung noch deutlicher gewachsen. Das ganze haben wir dann für DM4.000 angeboten und war verdammt haltbar.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 14.02.2003 : 16:56:49
Für 4000DM kann man sich aber auch schon wieder einen neuen Motor kaufen.....

_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 14.02.2003 : 17:13:11
Klar krieg ich für 4000 vielleicht nen M50 oder M52...
...aber dann fehlt immer noch der Rest!

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 14.02.2003 : 22:28:59
@abd:

fuer ca 1500euro bekomm ich en unfall 325i, nur muss das zeugs rausgebaut werden, reingefriemelt werden und wenn ich dann pech hab bekomm ich es mit meinem fahrwerk nicht eingetragen, da das H&R fuer den 4 zylinder ist :(

@schrauber es wird nur ne andere kurbelwelle eingebaut und andere kolben.... ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Bearbeitet von - stormy am 14/02/2003 22:29:33

Bearbeitet von - stormy am 14/02/2003 22:30:18

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 14.02.2003 : 23:00:07
@stormy: Naja, am Fahrwerk soll es nicht scheitern. Das ist ja wohl das geringste, für die Vorderachse neue Federn und Dämpfer zu besorgen

Aber für 1500€ knapp 192ps zu bekommen ist doch nicht schlecht und bestimmt besser als Kolben schleifen und dergleichen :-)

_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 14.02.2003 : 23:26:52
aehm ich brauch gewinde ;-) das is ja des was mich nervt....und dann die aktion mit dem umbauen.....

erst mal abwarten was der typ fuern preis nennt und dann weiter sehen...

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

candy

E36 318tiCompact

Gau-Odernheim
Germany

1073 Beiträge
erstellt am - 15.02.2003 : 10:36:47
Jimmylein, ich wuerd nix mehr in das Auto reinstecken,dann spar lieber fleissig(aber nicht nur fuer's Auto gell:D ) und dann hol dir nen neuen groesseren das der gazi auch keine Sprueche mehr machen kann *fg*

mein schnuggl

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 15.02.2003 : 12:02:43
quote:

Jimmylein, ich wuerd nix mehr in das Auto reinstecken,dann spar lieber fleissig(aber nicht nur fuer's Auto gell:D ) und dann hol dir nen neuen groesseren das der gazi auch keine Sprueche mehr machen kann *fg*

mein schnuggl


ich würd mich etz an jimmys stelle verstecken und ne neue identität annehmen

greetz Wolpi

Bin ja ned zum Spass hier...
SaNiTuning

candy

E36 318tiCompact

Gau-Odernheim
Germany

1073 Beiträge
erstellt am - 15.02.2003 : 12:25:56
quote:

ich würd mich etz an jimmys stelle verstecken und ne neue identität annehmen


Muss ich jetzt nicht verstehen oder Wolpi???

mein schnuggl

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 15.02.2003 : 14:37:18
quote:

quote:

Jimmylein, ich wuerd nix mehr in das Auto reinstecken,dann spar lieber fleissig(aber nicht nur fuer's Auto gell:D ) und dann hol dir nen neuen groesseren das der gazi auch keine Sprueche mehr machen kann *fg*

mein schnuggl


ich würd mich etz an jimmys stelle verstecken und ne neue identität annehmen

greetz Wolpi

Bin ja ned zum Spass hier...
SaNiTuning


rofl

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 15.02.2003 : 19:20:56
oder hier eine sparvariante:

Pleullager neu, geaenderte Einlassnocke, erleichterte Schwundscheibe und angepasster Chip?

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen