english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Geplaudere (Archiv)   Endlich Fotos online Archiv !
Druckversion
Seiten:
  1  2  3
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 02.06.2003 : 19:51:15
quote:

@Mav: die ist doch normalerweise "versteckt" und fährt nur hoch wenn sie betätigt wird. Oder vertue ich mich jetzt da?? Oder gibts da verschiedene??

Gruß

Olly

Mein 318iS (neue Bilder)

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief


Du redest da von einer VW oder AUDI SWRA!

Beim E36 sieht mann sie immer. Dh dieser knuppel ist vorne immer da, nur wenn sie betätigt wird fahren die düsen noch um ca. 2 cm raus!

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 19.05.2003

Kompressor Freak



Berlin
Germany

387 Beiträge
erstellt am - 02.06.2003 : 22:10:50
Mav hat vollkommen recht!

n / a erstellt am - 03.06.2003 : 22:17:40
Hallo Kompressor Freak,

freud mich, das Du mit Deinem Auto zufrieden bist. Ich kenne Dein Fahrzeug wirklich gut. 0,6 bar Ladedruck stimmt. Mehr ist aus motortechnischen Gründen bedenklich. Sollte man das Risiko doch eingehen, ist wegen der Abstimmung eine größe bzw. stärkere Benzinpumpe nötig. Haben übrigens schon einen 323ti mit ca. 350 PS und 6-Gang Getriebe ausgestattet. Dieser hatte dann 0,7 bar Ladedruck. Allerdings ohne Garantie (auf Kundenwunsch). Bei einer Reduzierung der Verdichtung auf 9,4:1 sind auch 0,8-1,0 bar drin. Eine verstärkte Kopfdichtung und Zylinderkopfschrauben sind aber nötig. Viel Spass noch

Gruß
bobo1000

Kompressor Freak



Berlin
Germany

387 Beiträge
erstellt am - 03.06.2003 : 23:41:14
Sag mal woher kennst du mein Wagen?????????

Sepp



Jülich
Germany

233 Beiträge
erstellt am - 04.06.2003 : 11:28:57
@ Bobo
@ Kompressor Freak

Hut ab Kollegen , nicht schlecht gemacht,
dieser Kompressor Umbau würde mich auch interessieren darum eine menge Fragen :

-wie ist die Beschleunigung von 0-100 Km/h
-wie hoch ist der Verbrauch mit Kompressor
-wie lange macht der Motor so einen Umbau mit
-was kostet so ein Umbau

??????????????????????????????????????????

Gruß

Sepp

Chrima16



Gunzenhausen bei Ansbach
Germany

4371 Beiträge
erstellt am - 04.06.2003 : 15:55:13
Der scheint mir an deinem Auto mit gebastelt zu haben! Wenn er es so gut kennt!

BMW Gruß aus Franken

Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)

Alles für deine Car Hifi- Anlage

Meine Homepage

Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 04.06.2003 : 16:23:21
Ja, schade eingentlich, dass der gute BoBo sein Profil nicht ausgefüllt hat.
So würde unser K...-Freak gleich ne "Schublade" parat haben.

Aber naja, wer nicht will hat schon...

p.s. mich würds auch wurmen wenn jemand, den ich nicht kenne mein Auto zu kennen vorgibt !
Gerade in der "Hauptstadt"

@ ...Freak, dein Wagen hört sich echt geil bei Vollast an, hätte ich nicht gedacht, dass der so kernig klingt(W.g. Kompressor)

tschöööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Bearbeitet von - Dschänsn am 04/06/2003 16:24:47

n / a erstellt am - 04.06.2003 : 20:37:20
Hallo Jungs,

erst mal, Kompressor-Freak kennt mich nicht, ich ihn auch nicht, aber sein Auto. Ganz einfach: Schau mal auf den Kompressor. Dann siehst Du, wo ich arbeite. Bei dieser Firma bin ich der Werkstattleiter und habe den Umbau bei Deinem Fahrzeug beaufsichtigt. Dein Fahreug ist bei uns positiv aufgefallen.
Gruß
bobo1000

candy

E36 318tiCompact

Gau-Odernheim
Germany

1073 Beiträge
erstellt am - 04.06.2003 : 21:01:06
Schickes Auto :)

mein schnuggl

n / a erstellt am - 04.06.2003 : 21:03:12
@ sepp

Zu Deinen Fragen:

@ Bobo
@ Kompressor Freak

Hut ab Kollegen , nicht schlecht gemacht,
dieser Kompressor Umbau würde mich auch interessieren darum eine menge Fragen :

-wie ist die Beschleunigung von 0-100 Km/h
-wie hoch ist der Verbrauch mit Kompressor
-wie lange macht der Motor so einen Umbau mit
-was kostet so ein Umbau

1. Beschleunigungsmessungen werden selten bei Kundenfahrzeugen durchgeführt (sind halt Kundenfahrzeuge). Aktuelle Messungen gibt es im Moment nur bei unseren Betriebsfahrzeugen (330i E46 und Z4).

2. Leider braucht der E36 schon serienmäßig mehr als wie der E46, obwohl dieser mehr wiegt. Als Faustregel, kann man sagen, das beim E46 330i mit ca. 340-350 PS 1 Liter bei zügiger Fahrweise mehr verbraucht wird. So liegt dieser bei etwa 10-12 Liter. Wohlgemerkt bei 350 PS. Manche Kunden, die die Leistung nicht oft abrufen berichten von 9 Liter Verbrauch. Das Gute bei der Sache ist, das der relative Verbrauch, sprich beim gleichen Leistungsabruf sogar sinkt. Das heißt, rufe ich die gleiche Leistung ab wie vor dem Kompressorumbau sinkt der Verbrauch sogar (liegt am Wirkungsgrad des Motors). Natürlich will man die Leistung auch nutzen, und da braucht der E36 auch schon mal 12-14 Liter.

3. Mit vollem Stolz können wir behaupten noch keinen einzigen Motorschaden der im Bezug auf dem Kompressorumbau steht gehabt zu haben. Vor etwa 1-2 Jahren haben wir die 0,45 bar nicht überschritten. Da unsere Erfahrung gezeigt hat, das BMW-Motoren (Ausnahme M3) dies ohne Probleme verarbeiten. Da jetzt sehr viele Fahrzeuge mit mehr Ladedruck unterwegs sind, geben wir auch eine weitere Entwicklungsstufe mit Mehrleistung an, wie eben beim Kompressor-Freak mit 0,6 bar. Unsere Betriebsfahrzeuge testen wir sogar mit 0,7-0,8 bar, da wir dies natürlich nicht auf dem Rücken des Kunden austragen wollen. Zu unterscheiden ist natürlich die Art des Motors. Die Problematik eines Alublockes liegt darin, das sich die Zylinderbuchsen ab einem gewissen Ladedruck senken können. Da ist eine Reduzierung der Verdichtung unumgänglich. Das erklärt, das wir keine genauen Angaben machen können wie lange der Motor hält, da eben noch keiner ausgefallen ist. Es gibt Fahrzeuge, die haben schon weit über 100.000 km mit Kompressor zurückgelegt. Außerdem ist zu berücksichtigen, wie der Nutzer seinen Motor behandelt, Warmfahren z.B. ist Pflicht, da ,man auch einen Serienmotor killen kann.

4. Tja, zum Preis: Dieser ist natürlich nicht gerade "preiswert". Qualität hat eben seinen Preis. Wenn man aber diesen genau unter die Lupe nimmt, kann man erkennen, das der Kompressorumbau im Verhältnis zum "normalen Motortunig" (Nockenwelle usw.) preiswerter ist (Mehrleistung im Verhältnis zum Preis).

Wenn einer noch Fragen hat, antworte gerne.#

Gruß
Bobo1000

Kompressor Freak



Berlin
Germany

387 Beiträge
erstellt am - 04.06.2003 : 21:45:30
Aha, na dan kennst du auch warscheinlich den Sven von aura Sportwagen. Der hat meinen Wagen zu euch gebracht!
beschleunigung sag ich nur halte mit den aktuellen M5 mit und bei 140 geh ich sogar langsam vorbei!!!

n / a erstellt am - 04.06.2003 : 22:57:11
Hi,

natürlich kenn ich Swen. Telefonieren fast tägl. Ist ein ablsolut fähiger Mann. Wenn ich richtig informiert bin, ist bei Deinem Fahrzeug noch einiges geplant. Habe heute den Auftrag an den Versand erteilt, Teile zur Modifikation des Kompressors rauszuschicken. Was die Beschleunigungswerte anbetrifft, glaube ich gerne. Habe ja selber die Abstimmung gemacht. Es gibt Motoren, die sind in der Abstimmung sehr schwierig, aber bei Dir lief alles super glatt. Hat richtig Spass gemacht. Wenn das alles durchgeführt wird, was ich glaube, wirst Du wohl auch ein Ferrarischreck werden.

Gruß
Bobo1000

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 05.06.2003 : 00:25:26
@bobo1000:
Ich heiße dich im Namen aller Moderatoren hier im Forum herzlich willkommen. Es freut uns immer wieder sehr wenn auch Anbieter von Tuning hier im Forum mit Ihren Kunden diskutieren anstatt sinnlose Werbung zu machen. Ich denke eine offene Kommunikation mit den Kunden ist die beste Werbung. In diesem Sinne wäre es vielleicht doch ratsam ein paar Details in deinem Profil zu ergänzen (Ort, Firma oder ähnliches). Und nun wünsche ich dir noch eine schöne Zeit hier im Forum :-)

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M

n / a erstellt am - 05.06.2003 : 20:31:38
@LoboNr1

Danke für die Begrüßung. Komme natürlich gerne Deiner Bitte nach, mein Profil zu ergänzen. Aber genau aus dem Grunde, wie Du schon schreibst, halte ich mich bedeckt, weil es nicht in meinem Interesse ist nur Werbung zu machen. Natürlich bin ich von unserem Podukt 100%ig überzeugt und freue mich, wenn ich Beiträge lesen kann wie z.B. vom Kompressor-Freak geschrieben. Das ist die beste Mutivation die man nur bekommen kann.

Gruß
Bobo1000

BigMan



Gelsenkirchen
Germany

1691 Beiträge
erstellt am - 05.06.2003 : 20:37:31
@bobo, dann hab ich ja mal jemand im Forum gefunden, an den ich wenden kann, wenn es bei mir zur Diskussion steht mit nem Kompressor. Hoffe ihr baut die auch in Zettis ein!
Werd mich dann aber nochmal per PM an dich wenden, sollte es aktuell werden.

Gruß
BigMan

Meine HomePage:
www.bm6.de

BMW ist eine Erfahrung, die uns nur ungerne wechseln lässt

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 05.06.2003 : 20:41:07
quote:

Die Problematik eines Alublockes liegt darin, das sich die Zylinderbuchsen ab einem gewissen Ladedruck senken können. Da ist eine Reduzierung der Verdichtung unumgänglich.

Bis wieviel Bar Druck wären dann theoretisch bei nem Gussblock möglich?

greetz Wolpi

Need more Speed??
LS-Tuning

n / a erstellt am - 05.06.2003 : 21:12:42
@ BigMan

Kein Problem. Natürlich bauen wir auch Zettis um. Nur sind dafür nicht immer Kits auf Lager. Ist halt eben schon ein älteres Model. Wir hatten selber bis vor einem Jahr noch einen MZ3 als Firmenwagen mit etwa 540 PS. Der SKI Kit für den 3,0 Liter ist natürlich preiswerter.


@wolpi

Als Gegenfrage wäre erstmal zu klären, mit oder ohne Reduzierung der Verdichtung? Ohne Reduzierung würde ich einen max. Ladedruck von etwa 0,7 bar nicht überschreiten. Dazu muss ich aber sagen, das der max. Ladedruck nicht nur alleine verantwortlich für eine gute Leistung ist. Wir machen es zwar relativ selten und nur auf Kundenwunsch, aber was sehr viel bringt, ist die Art, wie der Ladedruck zu Stande kommt. Der Kompressor schaltet bei etwa 1200-1400 Umdrehungen des Motors zu. Dann kommt kurz danach ein Bereich, wo der Kompressor soviel Luft fördert, wie der Motor als Sauger saugen würde. Von diesem Punkt an bis zur max. Drehzahl des Motors kann man den Ladedruck durch tech. Mitteln beeinflussen. Dies ist abweichend von unseren "Serienkompressorkits". Das wurde auch beim Kompressor-Freak gemacht.

Beispiel: 3000 U/min 0,1 bar Ladedruck, 4000 0,2 , 5000 0,3 , 6000 0,4 , 6500 0,45. Dies wäre ungefähr standart. Möglich wäre aber auch: 3000, 0,15 , 4000 0,3 , 5000 0,4 , 6000 0,45 , 6500 0,45. Durch die Ladedruckanhebung im unteren Bereich ist natürlich ein deutlicher Leistungszuwachs zu spüren. 0,1 bar mehr oder weniger können schon Welten ausmachen.

Gruß
bobo1000

Gruß
Bobo1000

Fachgebiete: Entwicklung von Kompressorkits u.a. für BMW/Mercedes-Fahrzeuge

BigMan



Gelsenkirchen
Germany

1691 Beiträge
erstellt am - 05.06.2003 : 21:18:58
quote:
Ist halt eben schon ein älteres Model

@bobo, ???. Baut ihr sonst nur Neuwagen um? Ich mein nur so....ein 4 Jahre altes Fahrzeug als alt zu bezeichnen....was ist den dann ein 96er E36? Uralt? Nix für ungut!
Freut mich aber zu hören, dass ihr da auch was machen könnt.

Gruß
BigMan

Meine HomePage:
www.bm6.de

BMW ist eine Erfahrung, die uns nur ungerne wechseln lässt

Joe



Augsburg
Germany

2521 Beiträge
erstellt am - 05.06.2003 : 21:38:25
@bobo1000
Noch einer aus Augsburg *freu* und dann noch einer der sich mit Kompressor auskennt :D auf dich werd ich demnächst zukommen *fg

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg

n / a erstellt am - 05.06.2003 : 22:59:46
@BigMan

Natürlich ist ein Fahrzeug mit 4 Jahren nicht als alt zu bezeichnen. Du mußt aber verteh´n, das es im eigenen Hause natürlich zu berücksichtigen ist, wie lange ein Modell schon auf dem Markt ist bzw. sein wird. Den E 36 gibts es eben schon seit 1991. Deshalb die Bezeichnung alt.

Gruß
Bobo1000

Leistung rauf, Spritverbrauch senken!

Verbraucherinformationen
Thema ist 4 Seiten lang:
  1  2  3  4

 
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen