english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   MAximalgeschwindigkeit Archiv !
Druckversion
Seiten:
  1  2
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
leokloid

316i Compact

Koblenz
Germany

35 Beiträge
erstellt am - 03.06.2003 : 11:35:52
Hallo ins Forum,

sagtemal kann ich die MAximalgeschwindigkeit bei meinem E36 Compact verändern?
Er läuft maximal wie im Fahrzeugschein beschrieben 192, aber da muss doch mehr zu holen sein?

Thannnnx

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> VMax Aufhebung 340i - Maximalgeschwindigkeit?(3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80 Forum)
Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 03.06.2003 : 12:56:38
Klar geht da mehr :)

Gibt zwei grundlegende Möglichkeiten:
- Kraft des Motors erhöhen
- Widerstandskraft des Fahrzeuges verringern

:)

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

Olly318



Brilon
Germany

1556 Beiträge
erstellt am - 03.06.2003 : 13:32:00
Hi,

andere Hinterachsübersetzung könnte was bringen, hat dann aber auch wieder Nachteile.

Gruß

Olly

Mein 318iS (neue Bilder)

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 03.06.2003 : 15:13:13
Hi,

längere HA-Übersetzung geht nur in Verbindung mit mehr Power, da sonst das Drehmoment fehlt um auf Höchstdrehzahl zu kommen.

Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum...
...oder eben Aufladung :)

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

n / a erstellt am - 03.06.2003 : 21:01:01
hi, hast die 1,6 oder 1,9 Liter Maschiene.
Meiner fährt mit der 1,9 Liter auch nur 200 mit 205/60/15" Bereifung und 190 mit 225/45/17" Bereifung.
Der 1,6 Liter Compact soll aber angeblich einere höhere Vmax haben als der 1,9er (ca. 210)

leokloid

316i Compact

Koblenz
Germany

35 Beiträge
erstellt am - 03.06.2003 : 23:51:59
hi

iccc kann dir den hubraum verraten: 1596
sagt dir das was über den hubraum,d enn den kenn ich nit :P

n / a erstellt am - 04.06.2003 : 19:12:06
Liter und Hubraum ist das selbe 1000cm³ sind 1 Liter.
Demnach hast die 1,6er Maschiene.
Ab Baujahr 99 haben die eine etwas größere Maschiene beim 316er eingesetzt.
Doch trotz mehr Hubraum und 3 Ps mehr Leistung, soll der 1,6 Liter in der Endgeschwindigkeit schneller sein.
Also läuft deiner zu langsam.

Bei welcher Drezahl fährt er den 192 kmh.
Meiner fährt im 5tem bei 5500 U/min 200 kmh.
Höher dreht er dann nicht mehr.
Im 4tem Gang fährt er bei 6200 U/min 185 kmh.

leokloid

316i Compact

Koblenz
Germany

35 Beiträge
erstellt am - 04.06.2003 : 19:16:46
teste ich gleich mal und sag dir morgen bescheid.

Sven



Mainz
Germany

2946 Beiträge
erstellt am - 05.06.2003 : 03:03:48
@Hobbyschrauber

quote:

Hi,

längere HA-Übersetzung geht nur in Verbindung mit mehr Power, da sonst das Drehmoment fehlt um auf Höchstdrehzahl zu kommen.


Streng genommen ist die Aussage nur bedingt, d.h. unter gewissen Annahmen richtig. Es ist nämlich durchaus möglich, daß eine außschließliche Veränderung der Gesamtübersetzung eine Geschwindigkeitssteigerung bewirkt.
Bsp.: Fällt das Drehmoment eines Motors schneller ab, als in diesem Bereich der Luftwiderstand ansteigt (mathematisch: der Betrag der 1. Ableitung der Drehmomentkurve an der Stelle x muß größer sein als der Betrag der 1. Ableitung des Gesamtfahrwiderstandes an der Stelle x [Gesamtfahrwiderstand ist auf ebener Strecke proportional zu Luftwiderstand, da Rollwiderstand unabhängig zu v]) , kann eine geschickte Veränderung der Gesamtübersetzung zu einer Geschwindigkeitssteigerung führen.

@all
Inwiefern eine Übersetzungänderung bei den einzelnen E36 Varianten für eine Vmax-Steigerung Sinn macht, müßte individuell berechnet werden und kann pauschal nicht beantwortet werden.
Allerdings, wird man durch solche Maßnahmen keine Wunder bewirken, sondern sollte eher einen Eingriff beim Motor in Erwägung ziehen Z.B. eine andere Nockenwelle, die den Drehmomentverlauf nach hinten herausschiebt - optional diesen noch erhöht - ist da schon empfehlenswerter. (Vorausgesetzt der Motor dreht jetzt nicht aus, ansonsten wird man über eine Übersetzungsänderung nicht herumkommen).

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 05.06.2003 : 09:16:19
@Sven,

da hast Du schon recht, mathematisch gesehen.
Berechnen kann man alles, umsetzen weniger. Leider gehen Theorie und Praxis oft zu weit auseinander und die Umgebungseinflüsse ändern sich permanent.
Wenn man sagen wir mal eine optimale Übersetzung für das Differential errechnet hat, wer soll das Kegel- und Tellerrad dann bauen, glaube nicht das es die dann von der Stange gibt.
Ich denke die Übersetzungen sind schon so von Hause aus, das die sehr nahe am Optimum liegen.
Aber spricht ja nichts dagegen mal die eine oder ander Übersetzung auszuprobieren wenn vorhanden! Erfahrungswerte sind immer aussagekräftiger als Berechnungen.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

BMWFreak

Golf 3 CL

Lemgo/Bielefeld
Germany

407 Beiträge
erstellt am - 05.06.2003 : 10:09:21
Der 1.6er Compi packt 210 laut Tacho....


MFG Freak
****************************************************************
Mein neuer Beema

www.Ls-Tuning.de

leokloid

316i Compact

Koblenz
Germany

35 Beiträge
erstellt am - 05.06.2003 : 10:46:06
Also hab mal getestet und muss feststellen mit mühe und not 192 bei knapp 7 umdrehung. ( 5 gang )
als ich dann auch noch in dem rückspiegel
eine teifergelgtes taxi ( benz kompressor )
sah, war die enttüschung noch größer. der iss mir fast in den kofferaum.

Also eins muss ich feststellen, der läuft nicht besonders toll, und frisst seine 9 - 10 liter, bei ner 1,6 l masch. ???? ist das normal?

stimmt was mit dem motor nicht? wie krieg ich das raus? hab ja noch ein jahr gebrauchtwagengarantie.

greetz


Sven



Mainz
Germany

2946 Beiträge
erstellt am - 05.06.2003 : 17:25:41
@ Hobbyschrauber

Ich wollte ja gar nicht behaupten, daß es einfach ist, ich sagte ja nur, daß es theoretisch UND praktisch möglich ist. Letzteres hängt selbstverständlich von den eigenen Fertigkeiten und Möglichkeiten ab.

Selbst habe ich bei meinem MGB durch bloßes verlängern der HA-Übersetzung die Vmax um damals ich glaube 3 oder 4km/h zu erhöhen geschafft.

Zur Sache mit dem Austauschen von Teller- und Kegelrad zwecks Übersetzungsänderung. Hab ich auch schon gemacht; kann ich allerdings nicht empfehlen, da der Aufwand viel zu groß ist und das Ergebnis in keiner Relation steht (mußte es auch aus einem anderen Grund machen). Hab mir zwar kein eigenes Teller- und Kegelrad gegossen und dann gefräst, sondern habe vorhandene Komponenten eines anderen HA-Differentials genommen und das Ausgleichsgehäuse auf die erforderliche Größe verkleinert, d.h. mußte die ein oder andere Fläche abdrehen... mit etwas Phantasie unt Improvisation klappt das schon.
Jedenfalls würde ich, wenn man schon an der Überstzung bastelt, sofern möglich, eher das Losrad des 5. Ganges und das Gegenzahnrad auf der Vorgelegewelle austauschen um eine andere Übersetzung zu erlangen. Einige Tuner bieten sogar entsprechende Teile an, so daß die Improvisationskunst weniger gefragt ist.

Übrigens zu Sache mit der optimalen Auslegung der Übersetzungen. Die meisten Autos sind auf Wirtschaftlichkeit und Beschleunigungsvermögen bzw. Durchzug und nicht auf Vmax getrimmt.

quote:

Erfahrungswerte sind immer aussagekräftiger als Berechnungen.

Bin mir sicher Du hast das so nicht gemeint... aber uns Ingenieuren sagt man ja einen gewissen Drang nach der Korrektheit nach ;-)... und deshalb muß ich muß diese Aussage entschieden verneinen. Es kommt darauf an!

Gerade bei unserer Fragestellung trifft jedenfalls Deine Aussage definitiv nicht zu, da ich Dir für jedes Auto die erreichbare Vmax in Abhängigkeit von der Gesamtübersetzung genaustens ausrechenen, kann sofern gewisse Größen wie cw-Wert, Frontfläche, Übersetzungenen, Drehmomentkurve etc., gegeben sind.
Im Vergleich zu Herumexperimentieren ist der Aufwand hier verschwindend gering und darüber hinaus das Ergebnis präziser.

Der Trick ist dabei, man muß es richtig berechnen ;-) ... denn daran scheitert es meistens.

Letztlich ist doch die Kombination aus den einzelnen Tuning-Maßnahmen entscheidend, d.h. eine allein bringt einen oft nicht weiter. So wird man mit einer Leistungssteigerung keinen einzigen km/h mehr herauskitzeln können, wenn der Motor bereits im orginalen Zustand ausgedreht hat. Darauf können wir uns doch einigen oder??? ;-)

In diesem Sinne,
einigende Grüße,

Sven

Chfm



Kaiserslautern
Germany

1585 Beiträge
erstellt am - 05.06.2003 : 17:41:34
Also meiner läuft auf gerade Strecke mit viel Anlauf 205 mit 235/40/17 bzw 215/45/17 Reifen, kurz vorm Begrenzer. Berg runter läuft er in den Begrenzer, also genau 210 km/h. Ich hab die 1,6er Maschine BJ 7/97 mit 170 tkm. Also läuft meiner ganz gut! :-)

Gruß Christian

Mein Auto (Neue Bilder vom 26.04.2003!!)

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 05.06.2003 : 18:00:24
@Sven:

Du hast recht, ich wollte eigentlich sagen:

"Erfahrungswerte ERGÄNZEN die Berechnungen!"

Berechnungen bilden immer die Grundlage, klar.
Aus eigener Erfahrung -hab ja auch Fahrzeugtechnik studiert- kann ich nur sagen, daß es bei manchen Fällen gut ist, wenn man auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann. Ausprobieren kann man am besten wenn es der Fall erlaubt, berechnen kann man immer nur für einen Idealfall, und den hat man in der Fahrdynamik nicht.´

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

leokloid

316i Compact

Koblenz
Germany

35 Beiträge
erstellt am - 05.06.2003 : 18:20:30
Hallo Ihr Ingenieure :O)

können wir wieder zu meinem Problem zurückkommen ?

*gg*

n / a erstellt am - 05.06.2003 : 20:03:43
Warum dreht denn meine Maschiene trotz mehr Hubraum, Drehmoment und Leistung nur bis 5500 U/min. Mehr ist da nicht rauszuholen.
Wenn ich das eben richtig gelesen habe dreht deine Maschiene bis 7000? U/min.

Bei mir kommt in allen anderen Gängen bei 6200 U/min der Drehzahlbegrenzer.
Kann ich da irgendetwas ändern um auf mehr Drehzahlen zu kommen.

leokloid

316i Compact

Koblenz
Germany

35 Beiträge
erstellt am - 05.06.2003 : 20:28:51
Tja, wenn ich das wüsste hätte ich nit gepostet, was sagen denn die anderen dazu?
also so gerene ich dir weiterhelfen würde, aber auch meine karre ist mir ein rätsel, hab übernächste Woche einen Termin bei BMW. Ich werde meinen für 2 Tage abgeben müssen damit sie mal alles durchtesten. Die fahren tatsächlich mit der karre durch die stadt, autobahn usw, also volles programm.
????? also falls ich nen z3 kriege ( als ersatz ) und ich sehe meinen an der roten ampel ... zieh ich meinen ab .. muhahahaha

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 05.06.2003 : 20:50:25
Der 316er ist der langsamste und kleinste BMW Motor. Was erwartet ihr? Ich hatte auch nen 316i 1,6l Compact. Mit viel Anlauf und gut eingefahren hat meiner laut Tacho 210 gebracht.
Wie kannst du nen langsamen 316i mit einem MB Kompressor vergleichen? Du kannst den 316 mit nem C180 in etwa gleichstellen.

Der 316i 1,9l ist in der Endgeschwindigkeit auf Grund seiner anderen Übersetzung langsamer als der 1,6l. Der 1,9 ist auf wenig Drehzahl ausgelegt, damit schnelles Fahren angenehm (für Motor und Mensch) und vor allem spritsparend ist.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

n / a erstellt am - 06.06.2003 : 00:05:14
@McClane
Ich denke mehr Leistung möchte hier jeder gerne haben, dann wär das Auto auch sicherlich schneller, aber leider kostet das auch mehr Geld.
Daher möchte ich das bestmögliche aus meinem kleinem 316er rausholen und 190kmh schienen mir da im Vergleich zu anderen 316er relativ wenig.


Sven



Mainz
Germany

2946 Beiträge
erstellt am - 06.06.2003 : 13:26:33
@ Hobbyschrauber

;-)


@all

Würde mir keine Gedanken machen wenn Eure erreichte Vmax sich unterscheided. Tachoabweichung, Windverhältnisse, Steigung und Beschaffenheit der Straße, Eure verwendeten Reifen und die fertigungsbedingten Leistungstoleranzen von Motoren verzerren schon ein wenig die Ergebnisse.
Überlegt mal alleine schon 5 km/h Wind, den man so gut wie gar nicht spürt - und erst recht nicht im Auto, können Welten ausmachen. Hat der bei 180 km/h Rückenwind, so muß der Motor nur soviel Leisten als wenn ihr 175 km/h fahrt. Umgekehrt bei Gegenwind, sind es für den Motor wie 185 km/h.

Die Formel für den Luftwiderstand ist:

F_l = Cw * A/2 * D * v²

cw = 0,29 beim 316
A = 2,07 m² beim 316 (Frontfläche des Autos)
D = 1,29 kg/ m³ (Dichte Luft)
v = Geschwindigkeit in m/s ( Umrechnung von km/h in m/s; km/h durch 3,6 teilen)

[1N] = [1kg*m/ s²]

D.h. beim 316 würde alleine die Gegenkraft durch den Luftwiderstand bei 175 km/h ca. 915 N und bei 185 km/h ca. 1023N betragen.

Umgerechnet ist somit das Moment was an der Getriebeingangswelle wirkt ca. 11Nm größer, d.h. der Motor braucht diese 11 Nm mehr Drehmoment. (HA-Übersetzung 3,38:1; 5. Gang 1:1; Reifendurchmesser 0,31m als Referenz)

Bei der Steigung sieht es nicht anders aus. Bei einem Fahrzeuggewicht von 1400kg und 1° Steigung, ist die Gegnkraft um 240N größer, als wenn man auf ebener Strecke fährt.

Formel für Steigungskraft:

F_s = m * g * sin(a)

m = Masse in kg
g = Erdbeschleunigung = 9,81 m/s²
a = Steigungswinkel

Auch die Reifen tragen ihren Teil zur Ergenisverzerrung bei. Andere Reifengröße kann unterschiedlicher Umfang bedeuten. Ich weiß es ist zwar wenig, aber Kleinvieh macht auch mist. Spaßeshalber habe ich vor einiger Zeit mal ausgerechnet, daß bei meinem 316 ein abgefahrener Reifen gegenüber einem neuen Reifen bei Geschwindigkeiten um die 190 km/h bei gleicher Drehzahl einen knappen km/h weniger ausmacht...


Zu den Tuningmaßnahmen:
Was schwebt Euch denn vor? Wieviel Geld seid ihr den bereit zu investieren... bekanntlich gibt es ja für nichts, nichts... und gerade bei der Leistungssteigerung steigen die Kosten exponential an.
Also gebt Euch keinen Illusionen hin. Für wenig Geld wie z.B. für einen K&N Luftfilter gibt es auch dementsprechend wenig bis keine Steigerung...
Den Luftwiderstand (Angriffsfläche) zu verringern oder den Cw-Wert zu verbessern ist auch kostspielig, davon abgesehen, bringt Euch das bei Geschwindigkeiten von um die 200 km/h auch noch recht wenig. Da Stimmt einfach das Preisleistungsverhältnis noch nicht.
Allerdings eine Regel gilt, je schmaler der Reifen, desto geringer auch der Luftwiderstand. Kann man bei seinem nächsten Reifenwechsel vielleicht berücksichtigen, doch die 205-Schlappen zu nehmen statt die 225...

Richtig spürbar wird es erst wenn ihr eine neue Nocke Euch einbaut... und das ist aus meiner Sicht die beste Variante wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Voraussetzung hierfür ist jedoch, daß eine gescheite Nockenwelle von Tunern angeboten wird, denn Nockenwelle ist nicht gleich Nockenwelle.

@Leokloid

7000 U/min???

Verbraucherinformationen
Thema ist 2 Seiten lang:
  1  2

 
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen