english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Ölstand warm oder kalt?? Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
SteveF



Mainz


176 Beiträge
erstellt am - 10.06.2003 : 22:52:21
Hallo.

Hab mal ne doofe Frage: In welchem Motorzustand mess ich am besten den Ölstand??
Warm oder kalt?
Welcher ist ausschlaggebend?

Hintergrund: Mein Bimmer hat sehr große Unterschiede im Ölstand zwischen warmem und kaltem Motor. Wenn er warm ist und ca ne Stunde nach der letzten Fahrt gestanden hat stimmt das Öl, steht genau in der Mitte zwischen min und max. Wenn ich morgens früh bei kaltem Motor messe steht er sogar ein kleines Stück unter min.

Gruß
SteveF

Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)

mein Touring

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> kalt-warm regler(3er BMW - E46 Forum)
> drehzahl warm/ kalt(3er BMW - E30 Forum)
> Unterschiede bei Östandmessung warm/kalt(3er BMW - E46 Forum)
> Heizung kalt - Motor warm(3er BMW - E36 Forum)
S@NDY



Berlin
Germany

551 Beiträge
erstellt am - 10.06.2003 : 23:48:07
also soweit ich das weis zählt es im kaltem zustand, wenn der motor warm ist dehnt sich das öl aus, deshalb ist der stand dann in ordnung. !unbedingt auffüllen! wenn unter min!!!

gruß mel.

Der Compact hat viele schöne Seiten. vorne, hinten, links und rechts.

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 11.06.2003 : 07:22:46
ich guck immer das er warm auf max steht und kalt auf 3/4

in dem mass dehnt sich das oel in etwa wie s@ndy schrieb aus......

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Pimboli



Hochheim am Main
Germany

4939 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 11:47:44
Kalt!

Lackierungen und Tuningumbauten zu Top-Konditionen
Anfrage

Jan Henning

E46 330d touring

Osnabrück
Germany

608 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 11:55:31
Hallo

Morgens vor der ersten Fahrt bei kalter Maschine ist meine "Meßmethode".

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 11:56:42
Meiner ist auch etwas unter Minimum. Fahre daher nur mit wenig Drehzahl, da ich in ca. 100-200km nen Ölwechsel machen will. Ohne viel Drehzahl sollte ja nichts passieren.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 20:10:16
quote:

Meiner ist auch etwas unter Minimum. Fahre daher nur mit wenig Drehzahl, da ich in ca. 100-200km nen Ölwechsel machen will. Ohne viel Drehzahl sollte ja nichts passieren.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


schuett doch en schluck rauf ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 20:34:22
N Schluck kostet 7€ und ein ganzer Ölwechsel inkl. Waschmarke und Filter kostet 23€. Hab schon 2 mal Öl nachgekauft. Hab jetzt keinen Bock mehr. Nächstes mal hol ich mir nen 5l Pott extra und füll das in die kleinen 1l nach, die ich immer im Auto liegen habe.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

S@NDY



Berlin
Germany

551 Beiträge
erstellt am - 16.06.2003 : 10:04:17
na aber wenn zu wenig drin iss nützt och keene niedrige drezahl mehr, das würde ich lieber nicht riskieren. dann lieber immer mal wieder nachkippen, oder mal forschen warum du immer nachkippen musst. ;o)

gruß mel.

Der Compact hat viele schöne Seiten. vorne, hinten, links und rechts.

felixklias

e36 316i comp

sn
Germany

38 Beiträge
erstellt am - 16.06.2003 : 14:31:15
kalt!!!ganz klar oder

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 18.06.2003 : 20:28:54
Warum ich nachkippen muss? Weil ich nen 12 Jahre alten M50 fahre, der fast nur mit 5W30 bei zu langen Wechselintervallen gefahren ist. Jetzt ist es der erste Wechsel von 5W30 auf 10W40. Da schluckt er schon weniger, aber ist noch nicht optimal. Beim jetzigen Wechsel verspreche ich mir einen noch geringeren Verbrauch und besseren Motorlauf.
Naja, mit niedriger Drehzahl kannste sogar ohne Öl fahren und kurz unterm Strich ist noch nicht sooo dramatisch, denke ich. Da gibt es bestimmt ne kleine Tolelranz. Egal, wenn ich am Samstag nicht meinen ganzen Sold für die Werkstatt ausgeben muss, kommt er am Montag zum Ölwechseln.

Könnte ich eigentlich irgendein Öl provisorisch reinschütten? Nur nen halben Liter? Einer meinte, Öl wäre mischbar. Hab hier Castrol Formula RS 5W40 gefunden. Ist noch dreiviertel voll. Hat die BMW Longlife98 Freigabe.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 18.06.2003 : 22:45:56
normalerweise sollte man nicht michen wenn aber kein anderes da ist ist's besser zu mischen als unter min zu fahren

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 18.06.2003 : 22:51:26
Ist zwischen 5W40 und 10W40 ein großer Unterschied? Außer das das 5W40 das dreifache kostet? Ich würde es sonst morgen reinschütten.

@Stormy
Du weißt doch. Ist der erste 10W40 Wechsel. Du meinstest doch 5tkm fahren und dann wechseln, da Ablagerungen oder so beim ersten Mal drin sind.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 20.06.2003 : 19:05:04
du wechselst doch eh bald das oel?! dann kauf entweder ne flasche 10W-40 und fuell die haelfte rein (die andere haelfte heb auf fuer den oelwechsel oder zum nachkippen) oder schuett 5W-40 drauf......

ich wuerd das oel nach 5tkm wechseln und die neue fuellung kannst du dann nach si anzeige fahren, wobei ich meins alle 5 bis 7,5tkm raus schmeiss und das jedesmal ;-)

jetz isset ca 6tkm drin und fliegt wenn alles nach plan laeuft naechste woche raus...

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen