english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   ??? Motorschaden ??? Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
maxym

E36 316i Compact

Leipzig
Germany

22 Beiträge
erstellt am - 23.02.2002 : 17:35:57
verschoben - Alex, Mod.

Hallo,

habe einen 94er 3compact 316i (M42 Motor wie mir scheint) mit jetzt knapp 92000km. Habe jedoch seit gestern immermal (eigentlich nur im Leerlauf) ein takern im motorraum. Jedoch ist das Geräusch nicht durchgängig es kommt und geht,aber nicht regelmässig und nur im leerlauf, sobald ich kurz gas gebe verschwindet es und kommt dann wieder wenn er wieder im leerlauf läuft! Jetzt meine Frage habe ich Motorschaden oder könnten es ein Einspritzventil sein? Und noch ne Frage:Gibt es überhaupt ein M42 Motor für meinen 316i in dem Buch"Jetzt helfe ich mir selbst" ist so ein Motor abgedruckt wie ich ihn unter der Motorhaube habe,jedoch steht dort das es ihm nur im 318is gebe. Wie ist das möglich? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Danke im Voraus!

Bearbeitet von - Alex am 18/07/2003 20:28:24

n / a erstellt am - 23.02.2002 : 17:41:06
Jedoch ist das Geräusch nicht durchgängig es kommt und geht,aber nicht regelmässig und nur im leerlauf, sobald ich kurz gas gebe verschwindet es und kommt dann wieder wenn er wieder im leerlauf läuft!
[/quote] so ein klackern höre ich auch manchmal bei meinem comp. Und wenn ich kurz gas gebe im leerlauf ist es weg!
Ich glaub allerdings nicht, dass es schlimm ist.
meiner hat ja auch erst 30.000 drauf
Wird bestimmt irgendwas harmloses sein
mfg martin

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 23.02.2002 : 18:05:35
quote:

Hallo,

habe einen 94er 3compact 316i (M42 Motor wie mir scheint) mit jetzt knapp 92000km. Habe jedoch seit gestern immermal (eigentlich nur im Leerlauf) ein takern im motorraum. Jedoch ist das Geräusch nicht durchgängig es kommt und geht,aber nicht regelmässig und nur im leerlauf, sobald ich kurz gas gebe verschwindet es und kommt dann wieder wenn er wieder im leerlauf läuft! Jetzt meine Frage habe ich Motorschaden oder könnten es ein Einspritzventil sein? Und noch ne Frage:Gibt es überhaupt ein M42 Motor für meinen 316i in dem Buch"Jetzt helfe ich mir selbst" ist so ein Motor abgedruckt wie ich ihn unter der Motorhaube habe,jedoch steht dort das es ihm nur im 318is gebe. Wie ist das möglich? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Danke im Voraus!



Du hast übrigens einen M43, der M42 ist der 318is.


</ciao> Alex

_________________________________________________________________________________________________________
"No matter what you do in life, do it in style." >> www.alexone.de <<

Olddeddy




Germany

156 Beiträge
erstellt am - 23.02.2002 : 19:01:21
Völlig korrekt Alex es handelt sich hierbei um einen M 43 Motor.
Als ersters würde ich mal nach dem Ölstand schauen.
Ist dieser in Ordnung gehe ich davon aus, daß die Hydrostößel defekt sind.
Diese werden mit Öl gefüllt. Im Leerlauf ist der Öldruck am gerinmgsten ( 0,5 bis 2 bar ) .
Bei kleineren Schäden am Hydrostößel kommt es zum Klappern im Leerlauf. Sobald mann die Drehzahl erhöht, erhöht sich der Öldruch un das Klappern ist weg.
Da braucht Ihr mal was neues.
Übrigens ich habe noch ein paar zu liegen.
Mfg Olddeddy


maxym

E36 316i Compact

Leipzig
Germany

22 Beiträge
erstellt am - 23.02.2002 : 21:17:39
Danke für die schnellen Antworten.Oelstand ist i.o. Da werde ich mal die Hydrostößel wechseln lassen. Sind defekte Hydrostößel schädlich für den Motor,möchte ja noch am Montag auf Arbeit kommen bevor ich ihn in die Werkstatt bringe.
hardis22

Z3 coupe 2,8

Blankenfelde
Germany

23 Beiträge
erstellt am - 18.07.2003 : 18:34:15
hi, habe das selbe problem! allerdings hab ich ein e36 325i. im lehrlauf tackert es dunkel. hydrostößeltackern ist dagegen recht hell! ein bekannter meinte es wär möglich das ein kolbenbolzen ausgeschlagen ist. und was das kostet will ich gar nich wissen!!!!! "würg"

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 18.07.2003 : 19:08:43
Ich hab auch ein leichtes tackern, das ist aber bis zu einem bestimmten Grad normal. Man hört es gut, wenn man die Haube aufmacht.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

ElBarto



Mülheim an der Ruhr
Germany

68 Beiträge
erstellt am - 23.07.2003 : 07:33:21
Hi!

Schaut mal hier nach.

Das Gleiche Phänomen, ..... wird heute an meinem Comp behoben.

Gruss

El

http://www.elbarto-design.de

ElBarto



Mülheim an der Ruhr
Germany

68 Beiträge
erstellt am - 23.07.2003 : 07:35:54
hmm.. hat Alex da nen alten thread verschoben?

"erstellt am - 23/02/2002 : 17:35:57"

....steht jetzt ja nur oben, weil alex den Zeitstempel durch das verschieben geändert hat....

Gruss

El

http://www.elbarto-design.de

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 23.07.2003 : 11:59:00
Nene, wäre mir garnicht aufgefallen wenn 'hardis22' nicht am 18.07.03 darauf geantworetet hätte. Danach hab ichs erst verschoben ;)


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen