english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Geplaudere (Archiv)   iS-ler aufgepasst(provozier mal a weng die 320iler Archiv !
Druckversion
Seiten:
  1  2  3
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
King-Slide



Oberschleißheim
Germany

490 Beiträge
erstellt am - 02.04.2002 : 16:18:31
Hi,

hat jemand zufällig die Motordaten(Bohrung) parat von 320i und 318is??

cu
göki

zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzznnnnnnnn

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 02.04.2002 : 17:32:33
also bei iS im E30 sind 84mm Bohrung und 81mm hub, denk mal die werden mit E36 uebereinstimmen....

mfg stromy

Stormys Bimmer

ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 02.04.2002 : 19:25:07
kann ich mir nich vorstellen, die haben ja auch verschiedene leistungen... der motor wurde überarbeitet, also denke ich das sich auch die bohrung geändert hat.

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 02.04.2002 : 22:16:33
quote:

Hi,

hat jemand zufällig die Motordaten(Bohrung) parat von 320i und 318is??

cu
göki

zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzznnnnnnnn


Klar hab ich die parat ;)

318is M44: 85,0/83,5
320i M52: 80,0/66,0

</ciao> Alex

__________________________________________________________________________________________
Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten? >> www.alexone.de <<

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 : 06:47:36
hallo,

@alex nach deinen daten haette ja der iS mehr hubraum wie der 320i oder les ich da was falsch?

mfg stormy

Stormys Bimmer

alextc318is

319is Coupe :)

Tulln
Austria

959 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 : 10:32:12
quote:

hallo,

@alex nach deinen daten haette ja der iS mehr hubraum wie der 320i oder les ich da was falsch?

mfg stormy

Stormys Bimmer


Ähm...Darf ich dazu anmerken das der 320er 6 von den Zylindern hat und der 318is nur 4! *g*

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 : 12:22:24
Das isses *g*

</ciao> Alex

__________________________________________________________________________________________
Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten? >> www.alexone.de <<

Don_Sebo



bei Nürnberg
Germany

762 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 : 15:11:07
[quote]
Also ehrlich, sebo mach mal langsam... Falls du dich erinnerst hab ich dich damals platt gemacht. da hast du es auf die automatik geschoben!!! quarter mile!?!?! u know?! und der busch geht eh nie aufs gas, also kannst des so net einschätzen. Der 318is bzw. ti geht n bissl spritziger als der 320. schöner zu fahren is der 6 zylinder, is klar, aber besser gehn tut der 318is.

DU Nutte !!
Ich hab dich 2 Mal abgezogen..
einmal beim Cine in der Nacht und einmal von Kagenhof nach Langenzenn rüber..
Der Buschi ist voll aufs Gas.. Hab ihn im Nachhinein gefragt..
Die viertel Meilen AKtion da war meiner nicht richtig warm gefahren..

Greetz
(dein dich hassender:)
Sebo

www.Rasbn.com

Don_Sebo



bei Nürnberg
Germany

762 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 : 15:13:11
Naja gut.. die Aktion beim Cine darüber läst sich diskutieren (war ein Pfützen rennen..)

www.Rasbn.com

King-Slide



Oberschleißheim
Germany

490 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 : 16:18:27
Hi,

Jetzt wirds mal richtig physikalisch:

Aufgrund folgender bekannter Motor-Daten hab ich mal a bisserl rumgerechnet:
318is M44//320i M52

Bohrung 85,0//80,0 mm
Hub 83,5//66,0 mm (Danke Alex)


Die Fläche der Kolben beträgt 56,75//50,27 cm²
Hochgerechnet auf den ganzen Motor bekommen wir 227//301,62 cm²
Wenn man die Fläche mit der Höhe der Kolben und der Dichte multipliziert erhält man das Gewicht der Kolben. Den Vergleich gewinnt der 318is da er 32,87% weniger Masse bewegen muss.

Als zweites nehmen wir den Umfang der Kolben 26,70//25,13 cm
Wenn wir den Wert mit dem Hub multiplizieren bekommen wir die Reibfläche pro Zylinder 222,95//165,86 cm²
hochgerechnet auf den Motor erhalten wir 891,8//995,16 cm² Reibfläche. Den Vergleich gewinnt auch der 318is da er bei jeder Motorumdrehung gegen 11,59% weniger Reibung kämpfen muss.

Demgegenüber haben wir nur 7,14% Mehrleistung die der 320i für sich verbuchen kann.

Also liebe 320er Fahrer, ihr könnt ja schon theoretisch kaum schneller sein als wir, geschweige denn praktisch.

cu
göki

zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzznnnnnnnn

n / a erstellt am - 03.04.2002 : 16:38:20
Na ja klingt interessant. Aber ich denke so "einfach" kann man dass nicht berechnen.

Die 140bzw. 150PS kommen heraus wenn man die Reibung abzieht. Und ich wundere mich warum ihr die Leistung des Motors berechnen wollt. Die ist doch schon angegeben. Oder was sind die 140/150PS. Die sind wohl kaum Reibungsunabhängig oder ???


Haupstache es fährt.. ;) BMW RULEZ!!

n / a erstellt am - 03.04.2002 : 16:40:22
Ich werde das Thema mal etwas verkürzen. Ich such grad mal die Werksangaben von BMW raus. Oder sind die dann falsch wenn der 320i besser abschneidet?? Ich denke mal beide werden schlecht abschneiden.

Haupstache es fährt.. ;) BMW RULEZ!!

King-Slide



Oberschleißheim
Germany

490 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 : 16:47:26
Hi,

aufgrund der Werksangaben muss der 318er ja schlechter abschneiden weil den 320 ja sonst keiner kauft!!!

cu
göki

zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzznnnnnnnn

Bearbeitet von - King-Slide am 04/03/2002 16:48:12

n / a erstellt am - 03.04.2002 : 16:49:11
Bsp. 1 Gewinner 320i (hät ich allerdings auch net anders erwartet)

http://www.pietro-pizzi.at/cars/bmwe36tecdat.html

Aber vielleicht nicht glaubwürdig vielleicht find ich noch mehr.

Haupstache es fährt.. ;) BMW RULEZ!!

n / a erstellt am - 03.04.2002 : 16:55:33
quote:
aufgrund der Werksangaben muss der 318er ja schlechter abschneiden weil den 320 ja sonst keiner kauft!!!

Na ja der 320i ist ein komplett anderes Fahrzeug als der 318is. Bsp alle BMW 6Zylinder Motoren werden in Deutschland hergestellt. Die 4 Zylinder nicht. Die Verarbeitung ist anders. Andere Vorteile wie Laufruhe/Klang und langlebigkeit möcht ich gar net erst erwähnen.

Bearbeitet von - allex am 04/03/2002 16:57:50

n / a erstellt am - 03.04.2002 : 17:17:30
Zitat aus motor-talk.de (Es geht um 318is und 320i)
Motor-Talk > Foren > Marken und Modelle > BMW > Versteh gaaaarr nix mehr beim 3er e36

....
mit dem is läßt den 320 von unten stehen.
.....
aber nicht vom stand aus gefahren.
wenn man ein stechen im 2ten gang anfäng dann hat der seine nase vielleicht nen meter vorn,sobald der 320 auf 3500 touren ist sieht er is schlecht aus.
und wenns nen 320 mit M52 motor mit vanos ist dann kommt der is auch von unten her nicht mehr mit
.......

------------------------------------------------------------
Ich hab wie gesagt noch kein Anfahrennen mit nem 318is gemacht daher das Zitat.


Bearbeitet von - allex am 04/03/2002 17:22:47

Haugi




Germany

1868 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 : 17:37:26
Ich kann nur sagen, JUNGS MACHT WEITER SO!
Ich les Eure beide echt gern!
Logisch gewinnt der 320iger!!! *ssfg an Stormy* Das bezweifel ich keinen Meter und wenn meiner wirklich mal verlieren sollte, hatte er grad seine Tage! :-))
Ach mal so ganz nebenbei:
King-Slide: RESPEKT für die Rumrechnerei!
Was bist Du von Beruf? Oder errechnest Du das aus Büchern?

Gruß Haugi


Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 : 17:51:43
quote:

Ich hab wie gesagt noch kein Anfahrennen mit nem 318is gemacht daher das Zitat.


Dann wirds aber mal Zeit, dir zu zeigen wo der Hammer hängt *fg*

</ciao> Alex

__________________________________________________________________________________________
Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten? >> www.alexone.de <<

Haugi




Germany

1868 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 : 17:58:08
Tu Dir keinen Zwang an Alex!! *ssfg*

Gruß Haugi

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 03.04.2002 : 18:10:00
Ach, ich häng euch doch sowieso alle ab ;-)


MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

Verbraucherinformationen
Thema ist 4 Seiten lang:
  1  2  3  4

 
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen