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Der Kommissar



Berlin
Germany

116 Beiträge
erstellt am - 17.01.2003 : 14:23:41
Wenn der Leerlauf bei Kälte nur bei 500 U/min liegt, dann stimmt etwas mit deiner Leerlaufeinstellung bzw Leerlaufregelung nicht.
Gleiches gilt,wenn der Leerlauf ständig schwankt.
Kann durchaus sein, weil deine Airbox zum Motor hin größere Querschnitte hat, als die Serienbrücke.

Daher herrschen bei dir andere Druckverhältnisse als im Sserienzustand.
Das beeinflußt wiederum die Leerlaufregelung, weil die über den Unterdruck in der Ansaugbrücke gesteuert wird.
Das sollte sich aber in einer Werkstatt einstellen lassen.

Übrigens wird bei kaltem Motor Luft abgemagert, nicht zugesetzt.

Drosselklappen synchronisieren ist eine Aufgabe für Fachleute oder gute Bastler mit geeignetem Werkzeug und Manometern.

Sollte man einmal im Jahr checken und ggf synchronisieren. Am besten dann, wenn's wieder kalt wird.

Burgl

540i

Biblis
Germany

66 Beiträge
erstellt am - 17.01.2003 : 15:28:19
[quote]
Wenn der Leerlauf bei Kälte nur bei 500 U/min liegt, dann stimmt etwas mit deiner Leerlaufeinstellung bzw Leerlaufregelung nicht.
Gleiches gilt,wenn der Leerlauf ständig schwankt.
Kann durchaus sein, weil deine Airbox zum Motor hin größere Querschnitte hat, als die Serienbrücke.

Daher herrschen bei dir andere Druckverhältnisse als im Sserienzustand.
Das beeinflußt wiederum die Leerlaufregelung, weil die über den Unterdruck in der Ansaugbrücke gesteuert wird.
Das sollte sich aber in einer Werkstatt einstellen lassen.

Übrigens wird bei kaltem Motor Luft abgemagert, nicht zugesetzt.

Drosselklappen synchronisieren ist eine Aufgabe für Fachleute oder gute Bastler mit geeignetem Werkzeug und Manometern.

Sollte man einmal im Jahr checken und ggf synchronisieren. Am besten dann, wenn's wieder kalt wird.


Hallo,

erstmal vielen Dank für die Info!
Aber wenn ich im kalten Zustand dem Motor mehr Luft gebe ( habe ich ausprobiert ) dann läuft er normal!

Ich kann auch damit Leben, ist ja nur für ca. 3min.

Tschau und schönes Weekend!

Gruß Burkhard

!! Have a nice Day!!

Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 17.01.2003 : 23:08:13
@Kommisar:

passt die M3 Einzeldrosselanlage auch auf den M50-Motor? sind die Anschlüsse gleich, wie beim M52? was meinst Du?

Gruß Molli

quote:

Einzeldrossel alleine bringt nur obenrum was.
Damit das in echte Mehrleistung mündet, muß man das Steuergerät ordentlich umprogrammieren.
Eins ist klar: wenn man das mit dem M52 macht, geht Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen verloren.
Wer's unbedingt machen möchte, dem gebe ich folgenden Tip (funktioniert bei jedem M52):
aus einem Unfall-M3 (egal ob 3,0 oder 3,2) die Einzeldrosselklappenanlage inkl Einspritzdüsen, Lufibox, LMM und Airbox kaufen (Kostenpunkt etwa 500-700€).
Danach zu einem Chiptuner mit Prüfstand und das ganze einstellen und eintragen lassen (nochmal 700-1000€).

Fazit: für maximal 1700€ hat man solides Tuning aus dem BMW Baukasten.



Der Kommissar



Berlin
Germany

116 Beiträge
erstellt am - 19.01.2003 : 21:53:25
Die Anschlüsse passen.
Allerdings erfordert der Umbau einige kleinere Anpassungen (Airbox + LMM + Lufikasten + Rohre haben größeren Ansaugquerschnitt, Bowdenzug läuft anders, Bremskraftverstärker-Unterdruckschlauch muß anders verlegt werden, etc).

Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 25.01.2003 : 11:58:54
....was bedeutet kleine Anapssung? wenn ich da an den LMM denke, weiß ich nicht, ob der M3 LMM an die 325 DME paßt.. und da was anzupassen? stelle ich mir schwierig vor. Oder haben 325, 328 und M3 die gleichen LMM?

Gruß Molli

quote:

Die Anschlüsse passen.
Allerdings erfordert der Umbau einige kleinere Anpassungen (Airbox + LMM + Lufikasten + Rohre haben größeren Ansaugquerschnitt, Bowdenzug läuft anders, Bremskraftverstärker-Unterdruckschlauch muß anders verlegt werden, etc).



Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 25.01.2003 : 11:58:58
....was bedeutet kleine Anapssung? wenn ich da an den LMM denke, weiß ich nicht, ob der M3 LMM an die 325 DME paßt.. und da was anzupassen? stelle ich mir schwierig vor. Oder haben 325, 328 und M3 die gleichen LMM?

Gruß Molli

quote:

Die Anschlüsse passen.
Allerdings erfordert der Umbau einige kleinere Anpassungen (Airbox + LMM + Lufikasten + Rohre haben größeren Ansaugquerschnitt, Bowdenzug läuft anders, Bremskraftverstärker-Unterdruckschlauch muß anders verlegt werden, etc).



Der Kommissar



Berlin
Germany

116 Beiträge
erstellt am - 26.01.2003 : 17:22:50
Nein, der LMM vom M3 hat 82mm Durchmesser, die vom M50 und M52 nur 72mm.
Da geht man eben zu BMW und läßt sich die M3 LMM Software aufspielen.
Schon kommt die Motronic mit den anderen Eingangsparametern bestens zurecht.
Das ist der Vorteil beim "BMW-Baukasten-Tuning".
Wenn du die Ansaugseite nicht komplett auf M3 -Querschnitte umbaust, brauchst du auch keine Einzeldrossel.


Bearbeitet von - der kommissar am 26/01/2003 18:26:19

Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 27.01.2003 : 07:53:46
...würde mich ganz arg wundern, wenn der freundliche BMW-Händler, der immer tierisch Kohle für jede Kleinigkeit will, so einem Wunsch nachkommen würde. Die Antwort "geht nicht, sowas haben wir noch nie gemacht" kann ich mir schon richtig vorstellen....

Molli

quote:

Nein, der LMM vom M3 hat 82mm Durchmesser, die vom M50 und M52 nur 72mm.
Da geht man eben zu BMW und läßt sich die M3 LMM Software aufspielen.
Schon kommt die Motronic mit den anderen Eingangsparametern bestens zurecht.
Das ist der Vorteil beim "BMW-Baukasten-Tuning".
Wenn du die Ansaugseite nicht komplett auf M3 -Querschnitte umbaust, brauchst du auch keine Einzeldrossel.


Bearbeitet von - der kommissar am 26/01/2003 18:26:19


Der Kommissar



Berlin
Germany

116 Beiträge
erstellt am - 27.01.2003 : 10:55:44
Geht nicht gibt's nicht.
:)

Jan Henning

E46 330d touring

Osnabrück
Germany

608 Beiträge
erstellt am - 27.01.2003 : 11:42:16
Hallo

Das soll man wirklich irgendwo codieren können? Bei einer Prüfstandabstimmung, da könnte ich mir das vorstellen, aber das sich in dem Datenteil der Steuergeräteprogrammierung des M52 einfach etwas modifizieren läßt und schon werden die Werte des LMM des M3 korrekt interpretiert, das würde - vorsichtig formuliert - meine Erwartungen übertreffen.

Hinzu kommt noch das bei frühen 328ern mit EPROM statt FLASH-Steuergerät auch nur der Datenteil und leider nicht der Programmteil der Motorsteuerung modifiziert und aktualisiert werden kann.

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring

Der Kommissar



Berlin
Germany

116 Beiträge
erstellt am - 27.01.2003 : 13:27:18
Irgendwo muß eine Kennlinie für den LMM hinterlegt sein, entlang der die Umrechnung Widerstandsänderung-Luftmenge erfolgt.
Das passiert vor der Weiterverarbeitung der Daten durch die Motronic.
Demnach muß die LMM-Kurve Teil des Datensatzes sein, nicht Teil des Programms.
Kennlinien editieren kann jeder Chiptuner.

Bearbeitet von - der kommissar am 27/01/2003 13:28:16

Burgl

540i

Biblis
Germany

66 Beiträge
erstellt am - 28.01.2003 : 06:15:56
[quote]
Irgendwo muß eine Kennlinie für den LMM hinterlegt sein, entlang der die Umrechnung Widerstandsänderung-Luftmenge erfolgt.
Das passiert vor der Weiterverarbeitung der Daten durch die Motronic.
Demnach muß die LMM-Kurve Teil des Datensatzes sein, nicht Teil des Programms.
Kennlinien editieren kann jeder Chiptuner.

Hi leute ich muss auch mal wieder etwas zu ursprünglich meinem Thema sagen :-) geht es hier nur noch um das Programieren von Steuergeräten?? Das macht dir eh kein BMW Händler wie hier schon erwähnt, und wenn ich mir mit ansehe wie das einfache umbauen einer Seriendrossel von einem M3 auf das Triebwerk von einem M50/M52 erfolgt und die ganze Programiererei die Dir eh kein BMW Händler macht, dann geh ich lieber gleich da hin wo es richtig gemacht wird! ALSO ZU DBILAS!!

Gruß Burgl

!! Have a nice Day!!

Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 28.01.2003 : 22:09:09
Hi Burgl,

hast Du irgendeine Art von Gewinnbeteiligung bei DBilas? Du machst ja mächtig Werbung hier. Wär ja schön wenn die ganze Sache etwas preiswerter wär. Aber so muß man schon überlegen, ob's nicht ne günstigere Alternative gibt.... sonst würde ich sofort zuschlagen

Gruß molli

Burgl

540i

Biblis
Germany

66 Beiträge
erstellt am - 29.01.2003 : 06:48:13
[quote]
Hi Burgl,

hast Du irgendeine Art von Gewinnbeteiligung bei DBilas? Du machst ja mächtig Werbung hier. Wär ja schön wenn die ganze Sache etwas preiswerter wär. Aber so muß man schon überlegen, ob's nicht ne günstigere Alternative gibt.... sonst würde ich sofort zuschlagen

Gruß molli


Servus Molli,
ja natürlich ich bekomme im Monat Tausende von DBILAS, wo fängt denn teuer an und wo hört billig auf???? Ihr hängt doch in Eure Karren für jeden anderen Scheiss auch hunderte von Euronen rein oder? Also von mir aus macht was Ihr wollt.... macht Ihr ja eh ich weiss, nur würde ich mir so einen Umbau aus dem sogenannten BMW Baukasten hundert mal überlegen, denn in der Theorie sieht es etwas anders aus wie Real. So ich klink mich jetzt endgültig von diesem Thema aus, da unter moment.....scroll scroll scroll 1500 Mitgliedern hier eh keiner eine verbaut hat.

Wünsche Euch noch viel Spass beim schrauben!

Burgl

!! Have a nice Day!!

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