english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Geplaudere (Archiv)   Mein Neuer :-) Archiv !
Druckversion
Seiten:
  1  2  3  4  5
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 18.01.2003 : 23:16:47
quote:

hab's mir eben nochma ueberlegt....lass des 5W-30 drauf......

Dein Wunsch ist mir Befehl :-) Hätte ich den Typen nicht nach dem Öl gefragt und der mir davon abgeraten, hätte ich wahrscheinlich 10W60 reingekippt. Das wär wohl nicht so der Renner gewesen, oder? Was wäre dann passiert?

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 18.01.2003 : 23:19:18
@klesi
Nachdem der Compi fertig ist (Frontstoßstange ist noch nicht montiert), werden ein paar Bilder gemacht, ein paar Soundfiles aufgenommen und ein kleines Video gedreht. Danach wird er auf Serie zurückgerüstet!

Übrigens, mein Compact (1,6) hat bei dem Tempo über 10l geschluckt!!! Nur bei 140 hatte er 8,8 oder so.

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*

Bearbeitet von - E36Compact am 18/01/2003 23:21:06

quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 18.01.2003 : 23:25:59
@klesi - naja so möchte man immer gern die Mehrleistung nur wie heute, als ich wieder mal Tanken war da reichts mir dann wieder. Wenn man über 60 Euro zahlt für ne Füllung und dann eh nur ein bischen rumfährt. Brauch immer so zwischen 10-11 Liter fahr aber nicht besonders Spritfresend, nicht mehr. Aber halt viel kurzstrecken vor allem unter der Woche immer nur nach Dingolfing und wieder heim. Und bei der kälte wird nicht mal der Motor richtig warm und da braucht er ja dann auch mehr. Naja und wenn ich mal auf der Autobahn bin da kann ich nicht langsam fahren. Weißt ja selber wie schön man auf der A92 richtung Deggendorf brennen kann. Da wird dann durchgehend schon so 190 gefahren und da schluckt er auch ganz schön.
Aber dann ist die Mehrleistung wie du schon sagst doch wieder schön. *g*

Klesi



Dingolfing
Germany

1330 Beiträge
erstellt am - 18.01.2003 : 23:32:44
quote:

@klesi - naja so möchte man immer gern die Mehrleistung nur wie heute, als ich wieder mal Tanken war da reichts mir dann wieder. Wenn man über 60 Euro zahlt für ne Füllung und dann eh nur ein bischen rumfährt. Brauch immer so zwischen 10-11 Liter fahr aber nicht besonders Spritfresend, nicht mehr. Aber halt viel kurzstrecken vor allem unter der Woche immer nur nach Dingolfing und wieder heim. Und bei der kälte wird nicht mal der Motor richtig warm und da braucht er ja dann auch mehr. Naja und wenn ich mal auf der Autobahn bin da kann ich nicht langsam fahren. Weißt ja selber wie schön man auf der A92 richtung Deggendorf brennen kann. Da wird dann durchgehend schon so 190 gefahren und da schluckt er auch ganz schön.
Aber dann ist die Mehrleistung wie du schon sagst doch wieder schön. *g*

jo, muss auch über 50€ für ne tankfüllung ausgeben und komm damit ca. 500km (waren aber auch schon 450km). muss auch jeden tag nur nach dingolfing rein und wieda raus. die heizung beim compi is ja nur noch eine beleidigung. ohne sitzheizung wär ich bestimmt schon den kältetod gestorben :o)

zu der A92 kann ich nur sagen: OOOOHHHHH JAAAAA! die is richtig schön. da kann man eigentlich immer (zumindest mit nem kleinen 316er *gg*) vollast fahren ohne öfter abbremsen zu müssen. jetz weißt auch wieso ich so gern zum rieger fahr. da muss ich zwar nur bis landau drauf aber des reicht schon :o)

Mein BMW

Klesi



Dingolfing
Germany

1330 Beiträge
erstellt am - 18.01.2003 : 23:38:30
quote:

@klesi
Nachdem der Compi fertig ist (Frontstoßstange ist noch nicht montiert), werden ein paar Bilder gemacht, ein paar Soundfiles aufgenommen und ein kleines Video gedreht. Danach wird er auf Serie zurückgerüstet!

Übrigens, mein Compact (1,6) hat bei dem Tempo über 10l geschluckt!!! Nur bei 140 hatte er 8,8 oder so.


des is ja quasi so wie die letzte fahrt eines autos bevor es zur schrottpresse geht :o)

soundfiles? hmm...da war doch schon mal was :o) *lol*

10l is schon heftig!! dann is des ja richtig günstig wenn man für 3l mehrverbrauch die doppelte anzahl an ps hat :o)

Mein BMW

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 19.01.2003 : 00:03:36
im besten fall pasiert nix ;-)

hab das aus einem anderen forum.....

Hallo zusammen!

Um mich dem Thema mal anzuschließen, erst mal ist das TWS Motorsport 10W - 60 der Nachfolger des alten Castrol RS 10W - 60, das aktuelle Castrol RS 10W - 60 hat mit diesem Öl nichts mehr zu tun da es zwar den selben Namen benutzt aber ein vollkommen anderes Öl ist!
Dessweiteren ist das Castrol TWS Motorsport 10W - 60 zwar ein sehr gutes Öl das allerdings nur für neuere Motoren mit Aluminium Motorblock geeignet ist, für den alten S38 Motor des E34 M5 3,6 und 3,8 ist es nicht geeignet, in der Betiebsanleitung des E34 M5 und auch des E30 M3 wird ja das teilsynthetische Winterschall Viva 1 10W - 40 Motoröl vorgeschrieben und das würde ich auch in diesen Motor einfüllen, warum das TWS für den M5 Motor nicht geeignet ist das ist ganz leicht erklärt, der E34 M5 Motor ist ja im Grunde genommen nur ein M30 Motor der einen Vierventilzylinderkopf bekommen hat, der M30 Motor an sich wurde aber schon gegen ende der 60er Jahre entwickelt und dort im BMW 2500 vom Typ E3 eingebaut, danach kam der 2800 vom Typ E3, der 3,0Si und der 3,3Li, alles waren Variationen des M30 Motors, diese Motoren wurden ja auch im E9 (z.B. 3.0CSi), danach im ersten 5er vom Typ E12, im E28, im ersten 7er vom Typ E23, im 6er und zuguterletzt in den letzten Evolutionsstufen auch im E32 und E34 wie z.B. im E32 535i verbaut, diese Motoren hatten zwar jetzt eine moderne Motorsteuerung waren in den Grundzügen aber immer noch identisch mit den ersten M30 Motoren die ende der 60er entwickelt wurden und zu diesem Zeitpunkt gab es ja auch kein sysnthetisches Motoröl!
Mit erscheinen des M1 gegen ende der 70er Jahre wurde dann auf den M30 Motorblock einfach ein Vierventil Zylinderkopf geschraubt und fertig war der erste M Motor, alle darauf folgenden Sechszylinder M Motoren (mit Ausnhme der E36 M3 Motoren 3,0 und 3,2) waren nur "Evolutionsstufen" des M1 Motorst, als erstes gab es den M1 Motor mit 277PS, gefolgt wurde der vom 3,5Liter M Motor mit 286PS der im E28 M5 und im M635CSi verbaut wurde, danach ist der 3,6Liter mit 315 PS gekommen der im E34 M5 3,6 verbaut wurde und zuguterletzt als letzte Evolutionsstufe gab es noch den 3,8Liter mit 340PS der im E34 M5 3,8 verbaut wurde! Dann gab es aber noch den S14 Vierzylinder Motor des E30 M3, für diesen Motor wurden vom Zylinderkopf des 286PS M Motors einfach nur zwei Zylinder abgeschnitten und der verbleibende Zylinderkopf mit jetzt nur noch vier Zylindern wurde auf den Motorblock des alten M10 Motors montiert dessen Wurzen enso lange zurück liegen wie die des M30 Motors, auf diesen Motor trifft also das selbe zu!
Ich wusste das am Anfang allerdings auch nicht und habe in meinen M5 3,8 anfangs auch das vollsysthetische Castrol RS 10W - 60 und danach das vollsysthetische TWS Motorsport 10W - 60 gefüllt, vorher war allerdings auch teilsysthetisches 10W - 40 in meinem Motor, ich habe es eben zu gut gemkint und dachte mir für meinen Motor nur das beste und teuerst, aber das teuerste ist nicht gleicchzeitig das beste!
Das vollsysthetische Öl hat mir auf alle Fälle die Ölwannendichtung angegriffen und der Motor hat jede Menge Öl verloren, der jenige bei dem Wir dann die Ölwannendichtung erneuert haben meinte auch das in diesen Motor nur teilsynthetisches Motoröl in 10W - 40 einfüllen soll, als Gründe nannte er mir folgende!

1.Die alten Motoren habe noch einen Grauguss Motorblock und das Kolbenspiel bei den alten M Motoren ist relativ groß, da vollsynthetisches Motoröl aber dünner ist als teilsysnthetisches kann Motoröl in den Brennraum kommen und mitverbrannt werden, dadurch sinkt dann allerdings auch die Oktanzahl des Kraftstoffs und der Motor beginnt zu "klopfen"!

2.Wenn vorher nur teilsynthetisches Öl drinn war und man jetzt aufeinmal vollsysnthetisches Öl einfüllt gibt es eine Reaktion zwischen dem neuen und dem alten Öl das die Dichtungen angreift!

3.Vollsysthetisches Motoröl läuft aufgrund dessen weil es dünner ist schneller von den beweglichen Teilen im Motor ab wie teilsysnthetisches Öl und desshalb kann es sein das wenn der Wagen länger steht die beweglichen Teile im Motor wie z.B. die Nockenwellen durch Kondenswasser Flogrost ansetzen!

4.Die alten Motoren sind nicht auf vollsysthetisches Motoröl ausgelegt, er meinte das vollsysthetische kann man z.B. in einen 328i einfüllen weil der einen Alublock hat und auch sonst auf vollsysthetisches Öl ausgelegt ist, auf die neuen M Motoren wie den des E39 M5 trifft das natürlich auch zu, er meinte man sollte es in diese Motoren allerdings auch nur einfüllen wenn es gleich von Anfang an drinn war!

Ich habe jetzt auf alle Fälle wieder teilsynthetisches Motoröl drinn und siehe da, der Motor braucht weniger Öl, ich habe mit dem vollsynthetischen Öl ca. 1 Liter Öl auf 1000 Kilometer gebraucht, mit dem teilsynthetischen hat er bis jetzt noch fast gar nichts gebraucht und ich bin seit dem letzten Ölwechsel vor zwei Wochen wo ich das teilsysnthetische Öl eingefüllt habe aber auch schon 600 Kilometer gefahren!


mach ma im motoren forum nen thread auf.....

der jan eilt bei solchen thread zur hilfe!

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 19.01.2003 : 00:06:41
ob an dem ein oder anderen was dran ist lass ich ma offen :)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

DominikB



Zweibrücken
Germany

1714 Beiträge
erstellt am - 19.01.2003 : 10:52:08
quote:

Hi,

wie schon gesagt. Bin Schüler, hab seit 2 Wochen kein Auto mehr und nur sehr wenig Geld.
Der Wagen stammt aus Düsseldorf, ist 2-3.Hand. Hat 220tkm runter und wurde komplett bis zum Ende bei BMW gewartet. Inspektion 2 hat er auch schon hinter sich. TÜV und AU ist bis 01/2005 und er läuft tausend mal besser als so einige 320er mit 130-160tkm, die ich mir angeschaut habe. Da bei BMW alles ständig getauscht wurde, ist er technisch einwandfrei. Der Wagen stand abgemeldet eine Woche bei -10 Grad im Hof rum. Bin dann mit dem Besitzer hin und hab den Motor gestartet. Der Motor ging an, wie meiner wenn er warm ist. Ohne Nebengeräusche hat er sich bei 1000U gehalten. Alles ohne Gas zu geben.
Die Mängel sind optisch: 1. Türinnenverkleidung löst sich leicht. Der kleine Teil, der von vielen mit Leder überzogen wird. 2. X-förmige Beule in der A-Säule. 3. Kotflügel Beule. 4. 2 Roststellen an der Tür und 2 am Schweller, an denen Steinschläge nicht beseitigt wurden. 5. keine Ahnung, der Wagen ist von 91, also nicht neu.

Auf jeden Fall ist er besser als jeder selbstgepflegte und ATU-scheckheft gepflegter Wagen den ich angeguckt habe. Ich habe sher viele Autos angeschaut und hätte nicht gedacht, dass ein 220tkm Auto besser in Schuss ist, als einer mit 130tkm. Achso, kein Rost am Auspuff oder so, wie bei den anderen. Kein Ölverlust und Geräusche von der Hinterachse.
Morgen fahr ich das erste mal als Besitzer damit rum und erzähle euch, wie er sich fährt.


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*


Text

Meiner ist auch nicht neueren Datums gewesen ( Bj.8/92 ).Nachdem ich den Wagen einpaar Tage gefahren hatte, wurde ich auch auf einige kleinen Mängel aufmerksam.Hatte auch beim Kaufdatum 160tkm drauf!!!Meiner wurde aber im Gegensatz zu deinem nicht bei BMW gewartet, läuft aber einwandfrei!
Vor dem nächsten Tüv muss ich erst mal das Auto von unten nach oben komplett durchchecken.Was kaputt ist, wird neu gemacht.....wenns Geld reicht*gg


Gruss Dominik

BMW.....was sonst!

Dani



Auerbach
Germany

1343 Beiträge
erstellt am - 19.01.2003 : 11:06:43
@E36Compact

Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

Hattest du nicht vor einiger Zeit mal eine Diskussion mit 325i_Paul in der es darum ging das du dir niemals ein altes Auto mit vielen KM aber hoher PS Leistung kaufen würdest, sondern lieber ein jüngeres,schwächeres, mit weniger KM ?

Nun ist dieser Fall doch eingetreten...

Wie ist dieser plötzliche Sinneswandel zustande gekommen ?

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

DominikB



Zweibrücken
Germany

1714 Beiträge
erstellt am - 19.01.2003 : 11:15:02
@ Dani320


Ich glaube, bei e36compact hatte geld ne Rolle gespielt*gg


Gruss Dominik

BMW.....was sonst!

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 19.01.2003 : 11:15:47
@dani
Richtig mitverfolgt :-) Problem: Um ein neues Auto mit wenig Leistung und km zu bekommen, braucht man schon einen gewissen Betrag an Geld. Ich wollte ja auch keinen 325er, aber das Angebot hat mich umgehauen. Es sollte eigentlich ein 318er M40 oder 320er M50 werden, jedoch hatte keiner nen Airbag, Klima oder ähnlich. Die waren alle nackt und hatten manchmal ein man. SD. Und das genialste, der 325er war trotzdem günstiger, obwohl mehr Extras :-)
Und da er komplett BMW gewartet ist, hoffe ich, dass keine großen Reparaturen auf mich zukommen. Ganz ehrlich, manchmal vermisse ich meinen 97er Compact, jedoch muss ich gestehen, dass die 91er Limo eigentlich nicht viel anders aussieht als die Neueren. Man sieht ihr quasi das Alter nicht an.

Ein weitere Punkt war, dass Paul das so extrem ausgedrückt hat und ich mich verteidigt habe. Ist doch menschlich, oder? *g*

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 19.01.2003 : 11:18:27
@DominikB
Genau :-)

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*

Dani



Auerbach
Germany

1343 Beiträge
erstellt am - 19.01.2003 : 11:23:34
@E36Compact

Tja ohne Moos nix los !

Dann warte dein BMW weiterhin so gut wie der Vorbesitzer dann hast du noch viele tkm Freude daran. Der Sixpack wirds dir auf jeden Fall danken.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 19.01.2003 : 11:30:06
Für die Wartung habe ich auch schon genug Geld zurückgelegt! Wenn ich irgendwo sparen sollte, dann bestimmt nicht an der Pflege und Wartung des Autos.


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*

Dani



Auerbach
Germany

1343 Beiträge
erstellt am - 19.01.2003 : 11:36:22
Folgende Sachen solltest du beim Thema Wartung und Verschleiß mit einberechnen:

Du brauchst jetzt 6 anstatt 4 Zündkerzen
Reifen müssen Geschw.-Index V oder ZR haben
-> teurer
Bremsscheiben sind teurer da innenbelüftet (bei BMW fast unbezahlbar)
Du brauchst beim ölwechsel ca. 6,5 Ltr. Öl

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

325i_Paul

E36 325i Coupe

Ansbach
Germany

2142 Beiträge
erstellt am - 19.01.2003 : 11:48:36
hi

wie hast du des ausgemessen....hast du nen bordcomputer....aber ich kann mir nicht vorstellen dass der kleine motor bei 160 so wenig verbraucht....der muß sich doch mehr anstrengen....ich würd mal sagen bei nem größeren motor sind die 8 l realistisch aber bei nem kleineren...naja kommt mir spanisch vor...


quote:

quote:

Außerdem verbraucht der 325er bei 160-180km/h weniger als der Compact. Bzw. da ich weniger beschleunigen muss mit dem größeren Motor, spar ich auch nochmal Sprit. Aber is klar, allgemein mehr verbrauchen wird er bestimmt.

meiner braucht bei 160 auf der AB ca. 8 liter...bei 140 sind´s nur 7,4 liter.

ich würd aber den mehrverbrauch im vergleich zur mehrleistung auch gerne in kauf nehmen :o)

falls es noch ein paar teile gibt die du aus deinem alten compi rauswirfst dann lass es uns wissen :o)

Mein BMW


Gruß Paul

BMW Power 4 ever
www.bmw-m-power.de

Klesi



Dingolfing
Germany

1330 Beiträge
erstellt am - 19.01.2003 : 11:55:50
quote:

hi

wie hast du des ausgemessen....hast du nen bordcomputer....aber ich kann mir nicht vorstellen dass der kleine motor bei 160 so wenig verbraucht....der muß sich doch mehr anstrengen....ich würd mal sagen bei nem größeren motor sind die 8 l realistisch aber bei nem kleineren...naja kommt mir spanisch vor...


jo, mit BC.

ich hatte ne längere fahrt vor mir ca. 400km und da hab ich vorher nen reset gemacht. auf der AB dann schön gemütlich mit 140-160 gefahren und am ende stand als durchschnittsverbrauch 7,4 liter da.

Mein BMW

Brainy

E36 M3 / E30 318

Jork (Nähe Hamburg)
Germany

500 Beiträge
erstellt am - 19.01.2003 : 12:58:11
Moin,
auch von mir herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt.

MFG

Mein Auto

Peter316i




Germany

976 Beiträge
erstellt am - 19.01.2003 : 22:48:50
Kaum hat er sein neues Auto, steht unter "Aktuelles Fahrzeug" auch schon 3xxi Limo..
Aha! Der Thorsten hat sich einen 3,2l M3 Motor gekauft und wills uns nicht sagen...

Mein Compact

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 19.01.2003 : 23:06:29
Nene, der Wagen bleibt ein 325er, jedoch muss man ja nicht sofort wissen, was ich fahre ;-) BigBrother (z.B. Neider) is watching you!


Viele Grüße
Thorsten

*E36 3xxi*

Verbraucherinformationen
Thema ist 5 Seiten lang:
  1  2  3  4  5

 
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen