[This page is not completely translated - only key points. Feel free to post in english.] deutsche Seite deutsch



Search for:  
advanced search
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Register!   Anmeldeprobleme?
 Home my Syndikat Forum Photostories Events Classifieds Nice2Know Club List  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   hab jetzt endlich auch AngelEyes -> bericht Archiv !
Druckversion
Seiten:
  1  2  3  4  5  6  7
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 27.11.2002 : 08:03:34
quote:

die fertigen ringe ganz unten nochmal erwärmt, in sich verbogen, löcher gebohrt, erwärmt und wieder gerade gebogen.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


Hääää??????

mfG MaVeRiCk


Und wiedermal neue BILDER HIER! 27.09.2002

MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 27.11.2002 : 10:31:29
Nimm den Ring ganz normal in die Hand und bohr mit dem Dremel vorsichtig (!) ein 3mm Loch rein. Mach das aber ganz langsam, sonst schmilzt dir die Wand weg! Immer wieder mit dem Messschieber nachprüfen ob du schon tief genug bist (als Referenz nimmst du die höhe der LED`s). Die restlichen zwei mm sollte man mit einem Bohrer per Hand rauskratzen (scheißarbeit), sonst wirds gefährlich wegen der Wandstärke (beim Bohren hast ja ned soo das gefühl).
Ich hab allerdings mit dem 4mm aufgebohrt und dann den restlich mm mit dem 5er per Hand rausgekratzt. Danach den 5er in den Dremel (ob die Aufnahme dafür paßt kommt drauf na welches Gerät du hast) eingespannt, politur ins Loch und rückwärts drehen lassen.
Die Politur hab ich mit Q-Tips wieder rausgekriegt. Bei meinem Gerät wars möglich die Q-Tips einzuspannen, so hab ich sie auch zum polieren hernehmen können.

Zum Schrumpfschaluch: Ich denke du hast das schon richtig verstanden, quasi nur soweit wie das Loch in den Ring geht, vielleicht etwas weiter. Dann strahlt die LED nicht seitlich ab sondern nur in den Ring. Zur Not tuts auch gutes Tape.

MfG MrMartin

Watch my BMW

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 27.11.2002 : 12:43:25
Ich weiss nicht, werde denke ich gleich mit dem 5mm bohrer anfahren!?!? Mal sehen, werde es schön langsam machen!

mfG MaVeRiCk


Und wiedermal neue BILDER HIER! 27.09.2002

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 27.11.2002 : 14:04:35
@mav: wenn du die E39-ringe so zuschneidest, daß die enden nicht direkt aufeinander zeigen, kannst völlig problemlos reinbohren. wie das mit geschwindigkeit ist, kann ich nicht beurteilen, da ich 10mm-stäbe verwendet hab und die E39er 8mm sind.
wenn die enden aber aufeinander gerichtet sind, ...

... muß man den ring aus platzmangel bevor man bohren kann nochmal in sich verbiegen.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 27.11.2002 : 21:44:33
Das is bei den E39 Ringen etwas anders, die gehen nur bis zur oberen Kante der Streugläser, von daher muß man da nix hinbiegen um die Löcher bohren zu können, da kommt man so einwandfrei hin.

MfG MrMartin

Watch my BMW

Polysofty



Dortmund
Germany

2002 Beiträge
erstellt am - 28.11.2002 : 09:35:29
Bohren:

Den Ring mit der angeflachten Seite auf eine feste Unterlage legen. Akkubohrer mit 5mm (Habe die ersten beiden Löchern auch erst vorgebohrt und dann aufgeweitet, ist aber Quatsch weil das Glas dann mehr verkratzt).
Vorsichtig und mit wenig Umdrehung reinbohren. Am besten vorher an einem abgesägten Stück probieren. Denn Ring immer auf die Unterlagen drücken. Hält man den Ring in der Hand und der Bohrer verkantet sich ist der Ring zu 90% Schrott.

Polieren:
Politur ins Loch tropfen lassen. Q-tips in der mitte durchschneiden und in die bohrmaschiene einspannen. Polieren!
Darauf achten, das der Ring nicht zu heiß wird.

Alles klar?!

Mfg Poly

Darfs ein wenig mehr sein? http://go.to/polysofty

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 28.11.2002 : 12:38:53
quote:

Bohren:

Den Ring mit der angeflachten Seite auf eine feste Unterlage legen. Akkubohrer mit 5mm (Habe die ersten beiden Löchern auch erst vorgebohrt und dann aufgeweitet, ist aber Quatsch weil das Glas dann mehr verkratzt).
Vorsichtig und mit wenig Umdrehung reinbohren. Am besten vorher an einem abgesägten Stück probieren. Denn Ring immer auf die Unterlagen drücken. Hält man den Ring in der Hand und der Bohrer verkantet sich ist der Ring zu 90% Schrott.

Polieren:
Politur ins Loch tropfen lassen. Q-tips in der mitte durchschneiden und in die bohrmaschiene einspannen. Polieren!
Darauf achten, das der Ring nicht zu heiß wird.

Alles klar?!

Mfg Poly

Darfs ein wenig mehr sein? http://go.to/polysofty


Denke schon, dh werde den ring mit der flachen seite auf ein holz legen mit der einen hand dagegenpressen und mit der anderen glanz langsam ein 4 mm loch bohren und dan mit dem 4mm bohrer auf ca. 5mm erweitern!?

Macht das was wenn die LED ein bischen spiel hat? Denke mal das sie vorne ganz an den ring anstehen sollte oder nicht??

mfG MaVeRiCk


Und wiedermal neue BILDER HIER! 27.09.2002

Polysofty



Dortmund
Germany

2002 Beiträge
erstellt am - 28.11.2002 : 14:00:05
Wenn sie kein Spiel hat wärs besser.
Habe wie gesagt sofort auf 5mm gebohrt, alles andere kostet nur Zeit und verkrazt das Glas unnötig.
Nimm auf jeden fall einen neuen Scharfen bohrer.

Ps: Keine Gewähr auf Beschädigung

mfg pooly

Darfs ein wenig mehr sein? http://go.to/polysofty

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 28.11.2002 : 14:13:46
Habe schon probiert mit einem 5mm bohrer auf einem abfallstück vorzubohren. Das loch war dann viel zu gross, dh led hatte zuviel spiel!

Aber ein bischen spiel auf der seite dürfte doch nichts machen oder, besser unten schliesst sie gerade ab!? Oder?

mfG MaVeRiCk


Und wiedermal neue BILDER HIER! 27.09.2002

jochen_h

E36 325tds Limo

Leibnitz
Austria

132 Beiträge
erstellt am - 28.11.2002 : 14:38:24
mann, du machst dir ja ganz schön gedanken und sorgen um deine lichtleiterringe in spe! :-)

auf nanometer genau geht das ja auch net. lieber etwas zu viel spiel, als zu wenig und dann die LED mit gewalt reinpressen. das gibt nur risse und sprünge.
und ob die LED nun genau anliegt oder luft dazwischen ist, hat auch keine bis minimale auswirkung auf die leuchtkraft.
schön mittig muss sie sitzen, das ist das wichtigste.

lg

_________________________
Stimmt schon, man kann nicht immer alles selber machen um sich Ärger zu ersparen
(sonst würde die Menschheit auch schön langsam aussterben...:-)))

Polysofty



Dortmund
Germany

2002 Beiträge
erstellt am - 28.11.2002 : 20:41:22
@Maverick
Du hattest doch auch die LEDs von Segor oder net?
Die laufen vorne doch ein wenig spitz zu.
Bei mir war der 5mm Bohrer perfekt.
Nachdem polieren hat er nur zum Ende der LED leicht geklemmt , aber genmau richtig.

mfg poly

Darfs ein wenig mehr sein? http://go.to/polysofty

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 28.11.2002 : 20:46:38
@Jochen_h

Warum sollte ich stressen. Habe ja zeit, bis ich mein auto wieder auswintere.

@Poly

Nein habe mir bein einem händler in der nähe leds besorgt. Mal sehen wie ich das mache!


@all

Wie habt ihr das mit der verkabelung gelösst? Wo habt ihr die kabel durchgezogen? Habt ihr die kabel dann fix angelötet? Habe mir schon überlegt einen stecker zu machen das ich sie jeder zeit abstecken kann?

Was meint ihr?

mfG MaVeRiCk


Und wiedermal neue BILDER HIER! 27.09.2002

Flozze.M3

E36 M 330i Limo

Friedrichshafen
Germany

32 Beiträge
erstellt am - 28.11.2002 : 22:58:30
@maverick und polysofty
man klebt einen streifen tesa (nicht lang, ca. 4cm) unten an die eyes, also an der rundung.
und zwar erst dann, wenn ihr die ringe hinter der streuscheibe einklemmt habt. den tesa (einer pro standlicht reicht) dann einfach auf den ring kleben (die strukturseite) und auf die schwarze plastikabdeckung.
wie gesagt, bevor ich die chose wieder zusammengenagelt hab hab ich auch gedacht, das hält nie, bei dem fahrwerk... eine bodenwelle und die ringe springen wieder raus. von wegen, sie halten!
und das beste ist, man sieht von aussen nichts davon, zumindest nicht auf den ersten blick.

@polysofty: sorry, deutlicher gehz net, ansonsten würde ich hier eine seite vom forum komplett belegen... ;)

Polysofty



Dortmund
Germany

2002 Beiträge
erstellt am - 29.11.2002 : 10:25:58
@Flozze
Jetzt hab ichs kapiert. Der Tesa ist zum besfestigen der ringe und nicht für die Leds.
Habe sie mit 3Tropfen klebe befestigt.

mfg poly

Darfs ein wenig mehr sein? http://go.to/polysofty

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 29.11.2002 : 12:42:52
quote:

@Flozze
Jetzt hab ichs kapiert. Der Tesa ist zum besfestigen der ringe und nicht für die Leds.
Habe sie mit 3Tropfen klebe befestigt.

mfg poly

Darfs ein wenig mehr sein? http://go.to/polysofty


Sieht mann den superkleber vorne dann nicht???

mfG MaVeRiCk


Und wiedermal neue BILDER HIER! 27.09.2002

MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 29.11.2002 : 15:23:28
@Mav: Das meiste ergibt sich eh wenn du mitten drin bist, halb so wild.

Hab meine mit so nem Superkleber namens "Turbo 2000" geklebt, hält bombenfest. Anfangs hatte ich Heißkleber hergenommen wie es Sureshot auch in der Anleitung beschrieben hatte, aber der schmolz weg (Liegt vielleicht an den Linsen der H1 SW).
Verkabelung hab ich im Prinzip genauso gemacht wie Fabian, ohne Platine, also Widersände direkt an die LED`s und die Kabel über den Reflektoren nach hinten.

MfG MrMartin

Watch my BMW

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 29.11.2002 : 17:12:32
Gut dann kann ich schon mal den heisskleber vergessen. Habe nämlich auch die H1 mit Linse! Bekommt mann die ringe dann eigentlich wieder raus wenn ich sie mit superkleber rein klebe??

Hast du das kabel dann fix verlötet? Nehme mal an das du das kabel länger genommen hast das du notfalls die gläser runternehmen kannst ohne gleich das kabel durchzuschneiden!?

Ich glaube das ich auch gleich die Wiederstände dir. an das kabel löten werde.

PS Hast du wirklich 1 x E36 und 2 x E46??? Wo sind die bilder?? *fg*

mfG MaVeRiCk


Und wiedermal neue BILDER HIER! 27.09.2002

MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 29.11.2002 : 23:16:01
Lass die Kabel vorerst lieber länger, wenn du dann alles komplett zusammengebaut hast kannst du es ja immer noch kürzen. Einfach den einen Deckel hinterm Stand- und Abblendlicht abnehmen und dann deine Kabel nach hinten aus dem SW rausziehen. Dann die Kabel von den Ringen an die Kabel die zur Standlichfassung gehen anklemmen, kannst ja auch mit einem Stecker machen. Du merkst es ist besser wenn die Kabel etwas länger sind, dann tust dich dabei leichter.

Die Ringe bekommst du auf alle Fällte wieder raus.

Zu meiner Angabe "1xE36, 2xE46":
Es ist so das mein Bruder (330d) unter der Woche sein Auto nicht braucht und mein Vater (320d facelift) bis auf weiteres im Krankenhaus ist, so dass ich zwischen den beiden und meinem 316er beliebig wechseln kann.


MfG MrMartin

Watch my BMW

MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 06.12.2002 : 09:56:58
Schau mal was da bei Ebay z.Z. verhöckert wird:

Scheint jemand die Idee von Fabian vermarkten zu wollen, und da gibts echt Leute die dafür bereits jetzt über 10.-€ geobten haben...

MfG MrMartin

Watch my BMW

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 06.12.2002 : 13:34:32
probelm ist nur, daß die ohne weitere arbeiten auf keinen fall passen werden. die streuscheiben sind eben nicht kreisrund. und ob er die größe 100%ig getroffen hat, wage ich auch mal zu bezweifeln...

fazit: finger weg!

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

Verbraucherinformationen
Thema ist 8 Seiten lang:
  1  2  3  4  5  6  7  8

 
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen