[This page is not completely translated - only key points. Feel free to post in english.] deutsche Seite deutsch



Search for:  
advanced search
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Register!   Anmeldeprobleme?
 Home my Syndikat Forum Photostories Events Classifieds Nice2Know Club List  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Motor läuft vermutlich nur noch auf drei Pötten Archiv !
Druckversion
Seiten:
  1  2
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 13.11.2002 : 18:10:39
@chrisjost:

In dem anderen Beitrag hattest du mal gesagt, wenn das Signalkabel der Einspritzdüsen auf Masse liegt, wird ständig eingespritzt...
Das wäre eine Möglichkeit für meinen Defekt. Wo verläuft dieses Kabel?


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 13.11.2002 : 22:07:40
wenn das signalkabel der dùsen auf masse liegt bleiben diese offen solange die zùndung eingeschaltet ist , richtig !
ok jetzt sage mir mal welche kerzen nass waren , die vom 1 + 4 zylinder oder die vom 2 + 3 zylinder ??
und teile mir mal bitte mit wieviele kabel der steckanschluss am zùndspulenblock hat.

chris

J&M mecasport

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 13.11.2002 : 22:31:59
quote:

wenn das signalkabel der dùsen auf masse liegt bleiben diese offen solange die zùndung eingeschaltet ist , richtig !
ok jetzt sage mir mal welche kerzen nass waren , die vom 1 + 4 zylinder oder die vom 2 + 3 zylinder ??
und teile mir mal bitte mit wieviele kabel der steckanschluss am zùndspulenblock hat.

chris

J&M mecasport


Es handelt sich um Zylinder 2+3.
Mit den Kabeln bin ich mir nicht 100% sicher, aber es sind vier Stecker. Also auch vier Kabel wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 13.11.2002 : 22:43:38
ok , mit den kabeln meinte ich die welche vom steuerteil an die spuleneinheit gehen.
nehme an das es sich dabei um vier kabel handelt.
das zwei zylinder nicht laufen liegt daran das entweder eine der beiden zùndspulen defekt ist , das der ausgangstransistor im steuerteil nicht mehr funktioniert , oder das ein kabelbruch zwischen steuerteil und spuleneinheit vorliegt. um dies zu testen muss du nun folgendes machen :
stecker von der spuleneinheit abziehen, bei eingeschalteter zùndung liegt an einem 12Volt an , ein zweites ist hòchstwahrscheinlich ein massekabel welches als schutzkabel eingesetzt wird. die beiden verbleibenen kabel sind die welche vom steuerteil als signalkabel benutzt werden.
jetzt mùsstest du mal bei deinem nachbarn klingeln gehen damit der mal seinen hintern in dein auto schiebt. wenn du eine prùflampe oder besser noch ein LED zwischen 12 V und einem dieser signalkabel schaltest muss diese beim starten flimmern. das machst du danach auch mit dem zweiten signalkabel. sollten beide das gleiche flimmern beim starten aufweisen weisst du das du die spulen wechslen musst da diese nicht mehr auf die erregungsspannungen reagieren.
ich sage dir das alles damit du hier morgen nicht reinschreibst :" kerzen ,spulen , steuerteil und hinterachse erneuert , làuft alles wieder" ok bis dann
chris

J&M mecasport

325i_Paul

E36 325i Coupe

Ansbach
Germany

2142 Beiträge
erstellt am - 13.11.2002 : 22:47:50
hi

sollten es sich jedoch rausstellen dass eine der zündspulen tod ist,wechsel gleiche alle auf einmal aus...da ansonsten eine nach der andern hochgehen....wenn eine kaputt geht gehen alle kaputt...war bei mir so...shit ...

Gruß Paul

BMW Power 4 ever
www.bmw-m-power.de

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 13.11.2002 : 22:52:57
soweit ich das in erinerrung habe ist es beim vierzylinder nicht mòglich nur eine der beiden zuwechseln da dieser nicht wie der 6er pro zylinder eine spule hat.

chris

J&M mecasport

325i_Paul

E36 325i Coupe

Ansbach
Germany

2142 Beiträge
erstellt am - 13.11.2002 : 22:56:38
aso ok wieder was dazu gelernt...


quote:

soweit ich das in erinerrung habe ist es beim vierzylinder nicht mòglich nur eine der beiden zuwechseln da dieser nicht wie der 6er pro zylinder eine spule hat.

chris

J&M mecasport


Gruß Paul

BMW Power 4 ever
www.bmw-m-power.de

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 15.11.2002 : 15:53:02

Das Auto steht jetzt bei BMW zum Fehlerauslesen (immernoch). Man hat es nicht eilig dort. Wird bis Montag nichts passieren Und dann auch noch für 19 Euro! Beschwerdebrief ist schon geschrieben, geht direkt nach München...
Aber zum zurück zum Thema.

@ Chrisjost: Kleiner Fehler von mir. Es sind die Zylinder 1 und 3. Ändert das was?

</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 15.11.2002 : 17:20:37
ja , àndert viel Grund : zylinder 1+4 werden gemeinsam angesteuert , das gleiche gilt fùr 2+3.
wenn also zwei nicht gemeinsam angesteuerte zylinder ausfallen kann es immernoch an der zùndspuleneinheit liegen , allerdings kann es sich auch um einen fehler auf dem sekundàrsektor handeln.
wollen mal abwarten was dir die schlauen bei BMW erzàhlen werden. werde mich auch noch einmal mit dem thema am wochenende befassen damit das nicht wieder in eine wilde teiletauscherei ausartet.

chris

J&M mecasport

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 15.11.2002 : 18:41:44
....gehe immernoch davon aus das dein modell keinen zùndverteiler an der stirnseite des zylinderkopfes tràgt , ist doch so , oder ???

chris

J&M mecasport

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 15.11.2002 : 18:57:40
...und noch etwas zum thema fehlerspeicher
habe zwar keine offizielle vertretung einer marke , bin also mit meiner werkstatt typenoffen , eine diagnose , seies per scanner oder anderer art muss ich in rechnung stellen, schliesslich hat man mir die hilfsmittel auch nicht geschenkt, ausserdem kommt es sehr oft vor das ich eine diagnose erstelle was auch zeit in anspruch nehmen kann , und dann der kunde in eine billigwerkstatt geht und sich betreffende bauteile nur austauschen làsst.

chris

J&M mecasport

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 17.11.2002 : 15:22:23
quote:

....gehe immernoch davon aus das dein modell keinen zùndverteiler an der stirnseite des zylinderkopfes tràgt , ist doch so , oder ???

chris

J&M mecasport


Denke schon. Ich kann dir nur mit Sicherheit sagen, dass der M42 eine ruhende Zündverteilung hat. Vielleicht hilft es dir weiter.


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 18.11.2002 : 15:47:55
es kommt vor das bei doppelzùndspulen nur 3 Zylinder arbeiten , hervorgerufen durch einen defekt auf der sekundàrseite der spule, das aber gleiche beide spulen unter dem gleichem defekt leiden kam mir zumindest noch nicht vor.
ein totalaufall einer der beiden spulen was ein ausfall von 2 zylindern mit sich fùhrt ist keine seltenheit , allerdings ist das nicht der fall wenn wie du sagst zylinder 1 +3 nicht arbeiten.

chris

J&M mecasport

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 20.11.2002 : 23:37:12
So, lang lang ists her... heute hat mich BMW angerufen. Auto sei fertig, Kosten trägt BMW *freu*
Bis jetzt weiß ich nur, dass u.a. wieder das Steuergerät kaputt war. Morgen hol ich das Auto ab, da erfahre ich dann Genaueres und hoffentlich die Wahrheit...


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 21.11.2002 : 00:21:40
..anscheinend ist es mit den steuergeràten wie mit den azubis.....die mùssen immer herhalten wenn mal mist gemacht wurde

chris

J&M mecasport

Peter316i




Germany

976 Beiträge
erstellt am - 21.11.2002 : 00:39:17
@Alex:

Ws war denn jetzt los? Muss ja was schwerwiegenderes gewesen sein, wenn BMW die Kosten trägt. Sowas machen die doch nur bei Sonderfällen, wo sie ansonsten ihr Image gefährden würden! Aus der Kulanzzeit dürfte dein is ja schon a bisserl raus sein...

Gruß,

Peter

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 21.11.2002 : 13:06:10
quote:

..anscheinend ist es mit den steuergeràten wie mit den azubis.....die mùssen immer herhalten wenn mal mist gemacht wurde

chris

J&M mecasport


Der ist gut :)

Hab mein Auto heute morgen geholt. War das Steuergerät, erklären können die sich das auch nicht. Aber "alles andere" sei nachgemessen worden und somit in Ordnung. Könne man vorkommen, auch wenn es das nicht sollte, weil das SG ein Austauschteil ist.

@Peter316i:

BMW hat die Kosten nur getragen, weil sie mir genau vor einem Monat schon mal das SG ausgetauscht haben. Da waren die Symptome ähnlich, nur ging der Motor garnicht mehr an, weil ALLE Zylinder randvoll Benzin standen.

Ich musste nur 19Euro für nen neuen Temperaturfühler bezahlen.


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 21.11.2002 : 18:13:13
....BMW hat die Kosten nur getragen, weil sie mir genau vor einem Monat schon mal das SG ausgetauscht haben. Da waren die Symptome ähnlich, nur ging der Motor garnicht mehr an, weil ALLE Zylinder randvoll Benzin standen.

Ich musste nur 19Euro für nen neuen Temperaturfühler bezahlen.

...ich halte es nicht aus !!!!!!!!!!!!
das war auch der grund dafùr das dein wagen nicht mehr ansprang !!!! der temp.geber hatte einen so hohen widerstandswert das das steuerteil folgerichtig sehr viel mehr einspritzen liess,und der motor schon beim anlassen absoff.......

ja ja der steuerteilwechsel ........

chris

J&M mecasport

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 22.11.2002 : 01:47:35
Also war der Temp-fühler schuld? Und die bei BMW kommen nicht auf den Zusammenhang?
Ich hoffe doch, das SG wurde nicht umsonst getauscht!? Defekt war es jedenfalls beim ersten Mal, da konnte man den Kontakten Korrosion erkennen wegen des Wassereintritts.

</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?

Verbraucherinformationen
Thema ist 2 Seiten lang:
  1  2

 
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen